Im Zuge der Angriffe auf israelisches Gebiet hat Hamas offenbar zu Spenden in Kryptowährungen aufgerufen. Auch auf diesem Kanal erfolgt nun ein Gegenschlag.

In der eskalierenden Auseinandersetzung mit der militanten Palästinenserorganisation Hamas haben israelische Strafverfolgungsbehörden digitale Token und Coins im Gegenwert von mehreren Millionen Dollar beschlagnahmt. Ebenfalls wurde die Schliessung von Dutzenden von Kryptowährungs-Konten angeordnet. Dies berichtete die Zeitung «Financial Times» (Artikel bezahlpflichtig) unter Verweis auf anonyme Quellen.

Ziel der Massnahmen sei es, jene Finanzierungsquelle zum Versiegen zu bringen; im Zuge der Terrorangriffe auf Israel haben Hamas und mit ihr verbundene Organisationen offenbar zu Spendenaktion via den Kryptokanal aufgerufen. Für die Szene sind das alles schlechte Neuigkeiten, geraten Kryptowährungen damit doch erneut in den Ruch der Terrorfinanzierung.

Auch Tether blockiert Adressen

Laut dem Artikel hat das Vorgehen der Israeli bei der weltweit grössten Kryptobörse Binance die Blockierung von mehr als 100 Konten nach sich gezogen.

Die Firma Tether, deren Token im Handel mit Krypto-Anlagen eine wichtige Rolle spielen und die sich hierzulande als Investorin in Lugano eine Namen machte, hat nach eigenen Angaben 32 Adressen mit mehr als 873’000 Dollar eingefroren. Tether hat jene Adressen mit «Terrorismus und Kriegsführung» in Israel und der Ukraine in Verbindung gebracht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel