Der Handel mit digitalen Anleihen wird in der Schweiz weiter geöffnet. Die Pionierin SDX hat dazu eben die Erlaubnis erhalten.

Krypto zum Zweiten am heutigen Dienstag: Die Börse für digitale Anlagen Swiss Digital Exchange (SDX) bereitet sich offenbar für den Handel von Kryptoanleihen nach ausländischem Recht vor. Wie die Regulationsstelle SIX Exchange Regulation (SER) mitteilte, können künftig Obligationen, deren Bedingungen ausländischem Recht unterstellt sind, an der SDX kotiert werden.

Seit einem Jahr für Eurobonds zugänglich

Dies, sofern sie durch eine Globalurkunde, welche bei einer von SDX anerkannten Sammelverwahrungs-Organisation hinterlegt wird, verbrieft sind. Die Einführung der Zulässigkeit der Kotierung von Anleihen unter ausländischem Recht hat auch Anpassungen des Kotierungsreglements der SDX zur Folge, wie die Stelle weiter informierte.

Mit der Öffnung für Auslandspapiere liebäugelt die SIX-Tochter SDX wohl mit deutlich grösseren Handelsvolumen. Der heimische Anleihemarkt ist aus historischen Gründen relativ klein. Vor rund einem Jahr hat die SDX den Handel mit Eurobonds ins Programm aufgenommen. Die erste digitale Anleihe, die an der SDX im Jahr 2021 in den Handel ging, hatte die Schweizer Börsenbetreiberin noch selber emittieren müssen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel