Leonteq und BX Swiss werden strategisch zusammenarbeiten. Die Derivate-Boutique hat einen Minderheitsanteil an der in Zürich operierenden Nebenwerte-Börse erworben.

Leonteq hat im Dezember 2023 eine 10-Prozent-Beteiligung an der BX Swiss von der Börse Stuttgart erworben. Das Unternehmen hatte bereits im Februar angekündigt, dass es Market Maker an der Börse werden wird, an der insbesondere Schweizer KMU kotiert sind.

Das soll nun ab April schrittweise umgesetzt werden und Leonteq wird diese Rolle für Aktien und ETFs an der BX Swiss übernehmen, wie es in einer Mitteilung von Freitag heisst. Market Maker sind Finanzintermediäre, die Bestände an Wertschriften halten, um die Liquidität und damit die kontinuierliche Preisfindung sicherzustellen. Sie sorgen damit dafür, dass auch bei illiquiden Titeln ein reibungsloses Funktionieren der Finanzmärkte gewährleistet wird.

In einem Teil der Aktien, ETFs und ETPs war bis anhin die Firma Lang & Schwarz für die Sicherstellung der laufenden Handelbarkeit verantwortlich.

Strategischer Schritt

«Mit der Übernahme der Rolle als Market Maker an der BX Swiss bekräftigt Leonteq ihre Auffassung, dass der Börsenzugang und die Kotierung von Anlageprodukten für unsere Partner und Kunden eine wichtige Rolle spielen», sagt Leonteq-CEO Lukas Ruflin. «Sie stärkt auch unsere strategische Zusammenarbeit mit BX Swiss, diversifiziert unsere Einnahmequellen weiter und unterstützt die Entwicklung unseres Retail-Flow-Geschäfts.»

Ruflin hatte Anfang Februar eine Diversifikation des Unternehmens angekündigt.

Im vergangenen Jahr war der Gewinn von Leonteq um 87 Prozent auf nur noch 20,6 Millionen Franken eingebrochen. Das Marktumfeld mit steigenden Zinsen und einer tieferen Volatilität an den Aktienmärkten hatte das Geschäft mit strukturierten Produkten und Derivaten einbrechen lassen, da die Investoren auf andere Segmente gesetzt haben. Leonteq will mit der Ausweitung des Angebots das Geschäft stärken.

Effiziente und kostengünstige Finanzdienstleistungen

BX Swiss und Leonteq würden das gemeinsame Ziel verfolgen, Anlegern dank digitalen Plattformen und Produkten effiziente sowie kostengünstige Finanzdienstleistungen anzubieten.

Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Leonteq sei für die BX Swiss ein wichtiger Meilenstein. «Wir sind überzeugt, dass diese strategische Partnerschaft dazu beitragen wird, unsere Position als Schweizer Handelsplatz zu stärken und die Bedürfnisse unserer Anlegerinnen und Anleger noch besser zu erfüllen», sagt Börsen-CEO Lucas Bruggeman.

BX Swiss hat ihren Hauptsitz in Bern und betreibt das operative Geschäft in Zürich. Das Unternehmen, dass aus dem Berner Börsenverein hervorgegangen war, wurde 2018 von der Börse Stuttgart übernommen. Sie untersteht dem Finanzmarktinfrastrukturgesetz sowie der Überwachung durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel