Die Mobiliar-Versicherung engagiert den Berner Ständerat Werner Luginbühl. Der BDP-Politiker soll Leiter Public Affairs werden.

Werner Luginbühl, 50, arbeitet ab nächsten Februar als Mitglied der Direktion bei der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft; im Juli wird er die Stelle des Leiters Public Affairs übernehmen.

Dabei soll er sich hauptsächlich der Beziehungspflege des Unternehmens zu Politik und Verbänden widmen; Luginbühl ist Mobiliar-CEO Urs Berger direkt unterstellt. Er folgt auf Christoph Stalder, der Mitte 2009 in Pension gehen wird.

Werner Luginbühl war von 1998 bis 2008 Regierungsrat des Kantons Bern und leitete damals die Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion. Seit Dezember 2007 vertritt er den Kanton Bern im Ständerat. Vergangenen Juli verliess er die SVP war einer der Mitgründer der BDP.

Luginbühl hat ein höheres Wirtschaftsdiplom und absolvierte den Postgraduate-Lehrgang für Verbands- und Non-Profit-Management an der Universität Freiburg.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.26%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.44%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel