Der Versicherer Helvetia managt nun selber Fonds für seine Vorsorgelösungen. Mit tiefen Managementkosten will der Versicherer so höhere Renditen ermöglichen.

Der Versicherer Helvetia bietet seine fondsgebundenen Vorsorgelösungen nun mit einer einheitlichen Gebühr von 0,3 Prozent an. Das Angebot beinhalte eine in der Schweiz bislang noch nicht vorhandene Preistransparenz, teilte Helvetia am Donnerstag mit. Attraktive Management- und Verwaltungskosten würden eine höhere Rendite ermöglichen.

Die neue Fondspalette beinhaltet Produkte, welche von Helvetia selber gemanagt werden. Zwei davon hat der Versicherer diesen Sommer lanciert, weitere sollen im kommenden Jahr folgen. Helvetia stelle damit seine Anlagekompetenz neu auch Privatkunden zur Verfügung. Bislang sei dies in dieser Form nur institutionellen Kunden vorbehalten gewesen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel