Allianz Suisse streicht 250 Stellen in der Zentrale und in den Generalagenturen – dafür entstehen 100 Arbeitsplätze im neuen Service-Center.

So geht Positiv-Kommunikation: Allianz Suisse meldet heute, es baue ein neues Kundenservice-Center auf. Damit würden die Dienstleistungen weiter verbessert, die Organisationsstruktur vereinfacht und die Effizienz gesteigert.

Und nebenbei heisst es, in der Direktion und im Innendienst der Generalagenturen würden bis 2011 rund 250 Stellen abgebaut. «Die Stellenreduktion kann grösstenteils über die natürliche Fluktuation und interne Umbesetzungen aufgefangen werden», schreibt das Unternehmen. Doch in Einzelfällen könnten Kündigungen nicht ausgeschlossen werden.

Auf der anderen Seite sollen im neuen Kundenservice-Center knapp hundert Stellen geschaffen werden, meldet Allianz weiter.

Das neue Service-Center wird Kundenanfragen zentral entgegennehmen und bearbeiten. Daneben will Allianz Suisse diverse Vertriebskanäle ausbauen. Im Unternehmen entsteht ein eigener Bereich «Marktmanagement». In einem neuen Ressort «Operations» werden weiter die Schadenbearbeitung, die Vertragsverwaltung, die Informatik und – eben – das neue Kundenservice-Center zusammengefasst.

Allianz Suisse hat auf ihrer Website derzeit knapp siebzig Stellen ausgeschrieben.

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