Der Rückversicherer Swiss Re sieht im kommenden Jahr Potenzial für Ergebnisverbesserungen, vor allem auch in der Problemsparte Corporate Solutions. Höhere Ausschüttungen seien möglich.

Swiss Re wird am Investorentag vom Freitag seinen Finanzziele bestätigen.CEO Christian Mumenthaler sagte in einer Vorabmitteilung, das Momentum in der Ertragskraft sei positiv. Die Kapitalstärke und der proaktive Ansatz, wegen der Corona-Pandemie Rückstellungen zu bilden, gebe Anlass für Vertrauen. Die Pandemie bleibe für Swiss Re ein Ereignis, welches sich auf die Ergebnisse auswirke, nicht auf das Kapital.

Zu den einzelnen Einheiten hiess es namentlich zu Corporate Solutions, der Turnaround verlaufe erfolgreich und 2021 sei ein Schaden-Kosten-Satz von 98 Prozent oder weniger zu erwarten.

Zudem kündigte Swiss Re an, die Dividende möglicherweise zu erhöhen. In der Mitteilung hiess es, im Kapitalmanagement liege der Fokus auf einer konstanten oder höheren Dividende.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.13%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.76%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel