Swiss Re hat in Frankreich mit einem Versicherer und einer Reiseplattform eine neue App lanciert. Damit sollen Autofahrer und Autofahrerinnen Empfehlungen zu einem sichereren Fahrstil erhalten.

Die in Frankreich lancierte Smartphone-App «BlaBlaCar Coach» basiert auf Coloride, einer Technologie der Swiss Re zur Fahrercoaching und -bewertung, wie es in einer Mitteilung heisst. Partner für die App sind der Kfz-Versicherungsspezialist L’olivier Assurance und die Reise- und Mitfahrplattform BlaBlaCar.

Mit der App wird das Verhalten der Fahrerin oder des Fahrers am Steuer gemessen, wobei auch die der Telefonnutzung und andere Ablenkungen erfasst werden. Ziel ist, Empfehlungen zu geben, um einen sichereren Fahrstil zu entwickeln. Angeboten wird die App den Motorversicherungsnehmern von L’Olivier Assurance, wie es weiter heisst. Die Kunden würden bei der Nutzung von tieferen Preisen profitieren.

In Frankreich seien 2019 70'000 Personen im Strassenverkehr verletzt worden und 3'200 Menschen seien bei Unfällen gestorben, wie es weiter heisst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.37%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.18%
pixel