Ein deutsch-schweizerische Doppelbürger mit breiter Versicherungserfahrung wird anfangs Oktober das Zepter beim Allversicherer Helvetia übernehmen. Er wechselt von der niederländischen NN Group.

Der Helvetia Verwaltungsrat ernennt Fabian Rupprecht zum Vorsitzenden der Konzernleitung und Group CEO. Rupprecht ist seit 2018 CEO International Insurance und Mitglied der Konzernleitung der niederländischen NN Group.

Der deutsch-schweizerische Doppelbürger verfügt über eine breite Versicherungserfahrung in wichtigen Märkten von Helvetia, gibt der St. Galler Allversicherer in einer Mitteilung am Donnerstag bekannt.

Stationen bei Axa

Der 53-Jährige hatte verschiedene internationale Führungsfunktionen im AXA-Konzern inne. Dort war er als CEO für die Region Mittlerer Osten und Afrika sowie als CFO für Emerging Markets und die Mittelmeer-Region zuständig, heisst es.

Während seiner 28-jährigen Versicherungskarriere war Rupprecht gemäss den Angaben sowohl in der Lebens- als auch in der Nicht-Lebensversicherung tätig. Er verfügt über einen Abschluss als Diplom-Kaufmann mit den Schwerpunkten Finance und Controlling der WHU – Otto Beisheim School of Management in Koblenz.

Vorgänger tritt nach 30 Jahren ab

Rupprecht wird am 1. Oktober 2023 das Amt als Group CEO von Philipp Gmür übernehmen, der Ende 2022 nach 30 Jahren bei der Helvetia Gruppe seinen Rücktritt ankündigte. Er hatte das Amt im Jahr 2016 von Vorgänger Stefan Loacker übernommen und war noch vom damaligen Präsidenten Pierin Vincenz auf dem Posten bestätigt worden.

Gmür baute ein «Ökosystems» an Diensten rund um Versicherungen auf, unter anderem mit dem Kauf des führenden Schweizer Hypotheken-Vermittlers Moneypark.

Der Beschluss zur Nachfolge des Group CEO Helvetia steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel