Eine geplante Studie will untersuchen, wie unabhängige Vermögensverwalter in der Schweiz ihre Geschäfts- und Betriebsmodelle weiterentwickeln, um auf künftige Herausforderungen zu reagieren, aber vor allem, um sich auf Wachstums-Opportunitäten einzustellen.

Die vergangenen Jahre waren für die unabhängigen Vermögensverwalter in der Schweiz vor allem durch regulatorische Herausforderungen geprägt. Dementsprechend dominierten bei einer Vielzahl der Branchenpublikationen regulatorische Themen wie der teilweise beschwerliche Lizenzierungsprozess, die daraus resultierenden Zusatzaufwände und der regulatorisch getriebene Rückgang der aktiven Vermögensvewalter in der Schweiz.

Die auf Vermögensverwalter und Depotbanken spezialisierte Unternehmensberatung Advea und die Plattform für Vermögensverwalter Cinerius Financial Partners richten nun gemeinsam den Blick nach vorne und wollen in einer Branchenstudie herausfinden, welche Markt- und Zukunftserwartungen unabhängige Vermögensverwalter haben.

Darauf aufbauend steht die Frage im Fokus, wie unabhängige Vermögensverwalter ihre Geschäfts- und Betriebsmodelle weiterentwickeln wollen, um vom künftigen Marktwachstum zu profitieren. Die Umfrage startet jetzt und wird im Oktober 2023 durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie werden im Rahmen einer Branchenveranstaltung am 23. November 2023 in Zürich vorgestellt.


ADVEA – Entrepreneurial Advisory ist eine in Zug und Zürich domizilierte, auf Schweizer Banken, Vermögensverwalter und Versicherungen spezialisierte Beratungsboutique. Mit ihrem konsequent unternehmerischen Ansatz vereint ADVEA Strategieberatung und Strategieumsetzung und unterstützt ihre Kunden dabei, ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und durch Produktinnovation differenzierende Wettbewerbsvorteile zu generieren.

Cinerius Financial Partners mit Sitz in Zug vereint unabhängige Vermögensverwalter aus dem deutschsprachigen Raum unter einem Dach. Ziel des Unternehmens ist es, das Wachstum seiner Partnergesellschaften zu fördern, indem es umfangreiche Ressourcen und strategische Unterstützung zur Verfügung stellt. Die unternehmerische Unabhängigkeit der Partnergesellschaften und deren Management bleibt unangetastet.