Partners Group steigert AuM deutlich

Der Zuger Vermögensverwalter Partners Group hat das verwaltete Vermögen im Verlauf des ersten Halbjahres klar steigern können. Die Guidance für das Gesamtjahr wird trotz der volatilen Märkte bestätigt.

Bei der Partners Group beliefen sich die Kapitalzusagen von Kunden im ersten Semester 2025 auf 12,2 Milliarden Dollar. Im Vorjahreszeitraum lag dieser Wert bei 11,1 Milliarden Dollar.

Das verwaltete Vermögen (AuM) betrug per Ende Juni 174 Milliarden Dollar verglichen mit 152 Milliarden Ende 2024, wie das Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mitteilte.

Aus dem Verkauf von Beteiligungen flossen dem Vermögensverwalter im ersten Semester 9 Milliarden Dollar zu. Gleich hoch waren die getätigten Investitionen in Beteiligungen.

Starke Pipeline

Die Pipeline für sowohl Exits als auch weitere Investments für das zweite Halbjahr 2025 sei «stark», heisst es weiter.

«Nach einem positiven Start war das erste Halbjahr durch die Volatilität der globalen Märkte aufgrund der anhaltenden Unsicherheit über die Zölle gekennzeichnet», sagte David Layton, Partner und CEO. Dies habe einen dämpfenden Effekt auf die Transaktionsvolumina in den privaten Märkten gehabt, auch für Partners Group. Es sei aber gelungen, Bereiche mit relativem Wert zu finden, in die man investieren konnte.

«Auf der Kundenseite verzeichneten wir eine solide Nachfrage, trotz eines weitgehend gedämpften Fundraising-Umfelds. Am stärksten war die Mittelbeschaffung für unsere massgeschneiderten Lösungen, wobei die Zuflüsse bei den Mandaten durch den Bedarf an massgeschneiderten Lösungen und die Zuflüsse bei unseren neu aufgelegten Fonds unterstützt wurden.»

Ausblick bestätigt

Für das Gesamtjahr 2025 wird weiterhin mit Kapitalzusagen im Umfang von 22 bis 27 Milliarden Dollar gerechnet. Hinzu kommen 4 Milliarden aus der Übernahme der Zuger Immobilien-Investmentfirma Empira Group. Die Akquisition sei wie erwartet im ersten Semester vollzogen worden, heisst es.

Das komplette Halbjahresergebnis wird am 2. September veröffentlicht.