Nach der ersten Versteigerung eines T-Rex in Europa kommen Kunstgegenstände aus dem Weltall zur Auktion – eine aussergewöhnliche Chance für Sammlerinnen und Sammler und Anlegerinnen und Anleger mit einem Flair für Exotisches. Und mit etwas Glück gewinnen Sie einen Barren geschmolzenes Raketenmaterial.


Wie wäre es mit einem echten Teil eines Boosters der Soyuz-Rakete MS-09, einem Handschuh aus 2000 von der Expedition zur Raumstation MIR oder die Astronautentür der Mission zur ISS im Juni 2018?

Das Zürcher Auktionshaus Koller führt in der Reihe «Out of this World» am 4. Dezember 2023 ab 16:00 Uhr eine Versteigerung mit exotischen Gegenständen durch. Neben Meteoriten, einem zig millionen Jahre alten Triceratops-Schädel oder den Nike Sneakers von Marty aus «Back to the Future II» kommen spektakuläre Stücke aus der Raumfahrt unter den Hammer.

 
(Quelle: Koller Auktionshaus, FAIRING WITH US FLAG, Manned Space Mission to ISS: Soyuz MS-09, 6 June 2018, Schätzung 6'000 Franken / 8'000 Franken)

  
(Quelle: Koller Auktionshaus, ASTRONAUT DOOR TO CAPSULE, Manned Space Mission to ISS, 6 June 2018, Schätzung 10'000 Franken / 15'000 Franken)

Christian Link vom Auktionshaus Koller, ansonsten stets auf der Jagd nach Objekten, freut sich auf die Versteigerung in Zürich: «Wir haben uns nach den ersten beiden Erfolgen nicht auf den Lorbeeren ausgeruht und konnten wieder aussergewöhnliche Stücke aufspüren. Ich bin sehr gespannt auf die Resonanz der Sammler.»

Sonam Wieland, Geschäftsführer der für die Vermarktung der Auktionen zuständigen Digital-Agentur FORWARD, findet insbesondere die Herkunftsgeschichten spannend: «Nicht nur die Raumfahrt-Mission selbst, sondern auch was danach geschieht, ist ein grosses Abenteuer.

Die zweite Reise der Raketenteile beginnt bei der Suche und Bergung rund um die Spaceports. Es ist ein langer Weg, bis die Stücke im Auktionssaal stehen.»

Wir verschenken einen Barren geschmolzenes Raketenmaterial

«Für die Leserschaft von finews.ch haben wir etwas ganz Besonderes: Echtes Material einer Soyuz-Rakete, die das All berührt hat. Wir verschenken das Stück in den nächsten zwei Wochen unter den Linkedin-Followern unserer Digital-Agentur», sagt Sonam Wieland.


Der Kunsthändler und Sammler Christian D. Link gründete 2012 die Galerie Wunderkammer in Zürich. Seit 2021 arbeitet er als Abteilungsleiter für Naturgeschichte und Wissenschaft bei Koller Auktionen in der Schweiz, wo er die neue Abteilung «Out of this world» gegründet hat und mit der Versteigerung des T-Rex in 2022 einen Grosserfolg landen konnte.

Sonam Wieland, Geschäftsführer der Digital-Agentur FORWARD, ist mit seinem Team spezialisiert auf die HNWI Zielgruppe und Werbeprojekte aus der Finanzbranche. Er begleitet Koller Auktionen AG umfassend bei der Werbestrategie und der Digitalisierung von Marketing-Aktivitäten für sämtliche Fachgebiete. Mehr über die Digital-Agentur FORWARD erfahren Sie hier.