BX Digital erweitert die Geschäftsleitung

Die BX Digital hat Samuel Bisig zum Chief Technology Officer (CTO) und neuen Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Dies teilt das Unternehmen am Donnerstag mit. 

Er wird für die strategische technologische Ausrichtung sowie den IT-Betrieb und die Weiterentwicklung der Infrastruktur der BX Digital verantwortlich sein.

Bisig war seit Anfang 2022 als externer Berater und seit Juli 2024 als Head of Technology bei der BX Digital tätig. In seiner Rolle hat er die infrastrukturelle und technische Entwicklung des unternehmenseigenen Distributed-Ledger-Technology-(DLT)-Handels- und Abwicklungssystems massgeblich vorangetrieben.

Zuvor war er laut der Mitteilung in leitenden Positionen beim globalen IT-Beratungsunternehmen GFT Technologies SE und der Heidelberg Instruments Nano AG mit assoziierten Aufenthalten an weltweit führenden Institutionen wie IBM Research, Harvard University und Massachusetts Institute of Technology (MIT) tätig. 

«Samuel Bisig zeichnet sich durch umfassende technische Expertise, Innovationsgeist und strategischen Weitblick aus. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihm den Übergang von der Aufbauphase in die Marktphase zu gestalten und die Zukunft der BX Digital aktiv voranzutreiben», sagt Lidia Kurt, Chief Executive Officer der BX Digital.

«Mit Samuel Bisig gewinnen wir einen CTO, der über tiefes Know-how in DLT-Systemen und moderner IT-Architektur verfügt. Seine Expertise ist von entscheidender Bedeutung, um unsere Plattform technologisch weiter auszubauen und sie am Markt zu etablieren», betont Lucas Bruggeman, Chief Executive Officer der BX Swiss Exchange und Verwaltungsratspräsident der BX Digital.