Ella ist eine Karriereberaterin, die gekündigten Mitarbeitern bei der beruflichen Neuorientierung und Stellensuche hilft. Die Dame existiert zwar nur digital, dafür besitzt sie jede Menge Künstliche Intelligenz.  

Im Outplacement-Bereich zeichnet sich offenbar eine bahnbrechende Innovation ab: Lee Hecht Harrison, ein Unternehmen der Adecco-Group und gemäss eigenen Angaben weltweiter Marktführer im Outplacement, setzt fortan ein zusätzliches Teammitglied ein: Ella.

Dabei handelt es sich um eine von Künstlicher Intelligenz gesteuerte digitale Karriereberaterin, wie es in einem Communiqué vom Donnerstag heisst. Sie greift gekündigten Arbeitskräften bei der beruflichen Neuorientierung und der Stellensuche unter die Arme – und zwar auf höchst unkonventionelle Art und Weise.

So kommt Ella ins Spiel

Wer seinen Job verliert, steht zumeist vor einem Berg an Informationen: Internetplattformen mit offenen Stellen, Jobinserate, Ratgeber aller Art. Aber trotz der Informationsflut werden sehr viele Stellen öffentlich nicht ausgeschrieben und hier kommt Ella ins Spiel.

Das mit Künstlicher Intelligenz gesteuerte textbasierte Dialogsystem hilft den Gekündigten aufgrund ihrer individuellen Ausgangslage bei der Bewältigung der öffentlich zugänglichen Informationsflut und kann überdies auf eine Datenbank mit vielen, nicht öffentlich ausgeschriebenen Stellen zugreifen.

Das Dialogsystem steht allen Stellensuchenden zur Verfügung, die in ein Outplacement-Programm von Lee Hecht Harrison eingebunden sind.

Intelligenter Dialog

Ella führt mit ihren Nutzerinnen und Nutzern sozusagen einen intelligenten Dialog. Sie fragt nach der Ausbildung und den Fähigkeiten, nach den Vorstellungen und Wünschen hinsichtlich der neuen Stelle und nach der geografischen Eingrenzung der Stellensuche. Dann macht Ella aufgrund aller öffentlich zugänglichen Informationen und der Datenbank von Lee Hecht Harrison Vorschläge für potenzielle Stellen.

So müssen sich weder Stellensuchende noch seine Berater um die aufwendige Datenauswertung kümmern. Das beschleunigt die Stellensuche und macht sie wirksamer, zumal der Dialog mit Ella aufgrund von Änderungen der Lage stets weitergeführt werden kann. Dank des Einsatzes der Künstlichen Intelligenz lernt Ella laufend dazu und verfeinert ihre Empfehlungen.

Mehr Zeit für die persönlichen Elemente

«Die Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz entlastet die Berater von der aufwendigen, gezielten Datenauswertung. Somit bleibt dank Ella mehr Zeit für die persönlichen Elemente bei der Stellensuche: Aufbereitung des Lebenslaufs, Training für die Interviews bei potenziellen Arbeitgebern, persönliches Networking», sagt Caroline Pfeiffer Marinho, Country Manager Schweiz Lee Hecht Harrison.