Sollten wir jemals die Stunden addieren, die wir am Schreibtisch absitzen, würden die meisten von uns zum Ergebnis kommen, ganze Lebensjahre dort verbracht zu haben.

Von Karin M. Klossek, Mitgründerin von GloriousMe.Net

Da das Leben jedoch so viele andere attraktive Dinge zu bieten hat, lohnt sich am Schreibtisch maximale Effizienz. So gelingt es, in kürzester Zeit das Maximum am Schreibtisch zu erledigen:

1. To-do-Liste

Nichts führt an der guten alten To-do-Liste vorbei, die mindestens täglich aktualisiert werden sollte. Priorisieren Sie ungeliebte und schwierige Aufgaben weit vorne in dem Zeitfenster, in dem Sie gewöhnlich Ihr Tageshoch haben. Die angenehmen Themen schaffen Sie auch leicht zu einer Zeit, zu der die Konzentrationsfähigkeit abgenommen hat.

2. Wochen-, Monats-, Quartals- und Jahres-Check

Busy, busy und doch nichts geschafft? Das kann leicht passieren. Wir sind zu verschwenderisch mit unserer Zeit umgegangen, haben anderen grosszügig geholfen und deren Ziele unterstützt oder uns im Kleinkram verloren.

Dagegen hilft, sich mindestens einmal in der Woche oder im Monat, spätestens aber am Quartal- und definitiv am Jahresende die wichtigsten Ziele, die man erreichen wollte, vor Augen zu halten – und sich selbstkritisch zu fragen, wie weit man damit vorangekommen ist.

Analysieren Sie schonungslos, was Sie davon abgehalten hat, Ihre Ziele (schneller) zu erreichen. Nehmen Sie sich vor, Zeitfresser radikal zu reduzieren.

3. Eins nach dem andern

Das Jonglieren von vielen Bällen ist für die meisten von uns unausweichlich. Am Schreibtisch arbeiten Sie jedoch am effizientesten, indem Sie sich auf genau eine Aufgabe konzentrieren und diese abschliessen. Ständige Unterbrechungen durch E-Mails, Facebook, Instagram, Twitter & Co. reduzieren Ihre Konzentration erheblich. In der Folge verlängern Sie die Zeit, die Sie für Aufgaben brauchen, um ein Vielfaches.

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Schreibtisch nur die Dinge liegen, die Sie im Moment für die konkrete Aufgabe brauchen. Alles andere sollte kurzzeitig verschwinden. Sie brauchen einen klaren Blick, um effizient zu arbeiten.

4. Fit am Schreibtisch – und das über Stunden

Das geht, wenn Sie Ihrem Körper immer mal wieder Gutes tun. Stretching, Dehnübungen, Laufen, phasenweise im Stehen arbeiten, Treppensteigen und zwischendurch frische Luft schnappen. Das ist essentiell, um über viele Stunden hinweg leistungsfähig zu bleiben.

Platzieren Sie eine wohlgeformte Karaffe mit Wasser und das schönste Glas, das Sie finden können, auf Ihrem Schreibtisch. Der Anblick ist weit attraktiver als die Labels der meisten Wasserflaschen und animiert Sie, das Nützliche mit dem Schönen zu verbinden.