Banker tragen heutzutage immer seltener Krawatten, die Grossen wie UBS-CEO Sergio Ermotti machen es vor. Doch was kann man mit dem einst edlen Mode-Accessoire ansonsten schon anstellen? Upcyceln zum Beispiel.

Stand das meist aus Seide oder Wolle, manchmal auch Baumwolle oder sogar Kaschmir hergestellte Stoff-Accessoire einst als Schmuckstück des französischen Adels für Wohlstand und Dekadenz, verliert die Krawatte heute mehr und mehr an Bedeutung und Ansehen.

Auch wenn Ratgeber – wie jener von finews.ch zu den verschiedenen Krawattenknöpfen oder jener zum modischen Auftritt des Bankers generell – offenbar immer noch auf grossen Anklang stossen, fällt dem auf, der sich in die Nähe des Zürcher Paradeplatzes befindet, dass Banker unterschiedlichster Häuser immer häufiger auf den kolorierten Strich aus Stoff verzichten. 

Krawatten zum basteln

Kein Wunder, treten inzwischen sogar Top-Banker wie UBS-CEO Sergio Ermotti öffentlich ohne Krawatte auf. Doch was stellt man, will man dem Trend folgen und in Zukunft oben-ohne ins Büro gehen, denn mit den Dutzenden von alten Schlipsen noch an?

Eine ansprechende Verwendungsmöglichkeit fand Randi Zubin aus Cleveland, Ohio. Das amerikanische «Wall Street Journal» (Artikel bezahlpflichtig) wurde auf Zubin aufmerksam, weil sie aus nicht mehr benötigten Krawatten neue Gegenstände anfertigt und in ihrem Etsy-Profil – Amazon für Künstler – online verkauft. Von Taschen (Bild unten) über Kissen bis zu Smartphone- oder Brillen-Etuis ist alles dabei.

krawatte randi 2

Von der Krise profitieren

Der Autor Philippe Torrone, wohnhaft im New Yorker Stadtbezirk Manhattan in der Nähe der Wall Street, fand eines Tages im Jahre 2008 in einer Mülltonne einen Karton voller schöner Krawatten.

Er ging davon aus, dass die wohl einem kürzlich – im Zuge der Finanzkrise – geschassten Investment-Banker gehören mussten und fand es schade, solche teuren und schönen Kleidungsstücke einfach zu entsorgen. So listete er für einen Kreativ-Blog verschiedene Arten auf, was man mit nicht mehr benötigte Krawatten so anstellen kann, zum Beispiel Lichtschalter (Bild unten) schmücken.

tieplate

Und natürlich gibt es im Internet diverse Bastelanleitungen, sollte man vielleicht ein paar alte oder auch neuere aber im Arbeitsalltag nicht mehr benötigte Krawatten zuhause im Schrank haben.

So können mit ein wenig künstlerischem Geschick aus alten Krawatten ganze Vorleger oder Polsterbezüge (Bild unten) entstehen.

krawatte polsterhocker