Laufen und Espresso sind zwei Konstanten im Leben von Laurent Gagnebin, dem CEO der Zürcher Bank Rothschild & Co. Seinen Horizont erweitert der Banker, indem er im richtigen Moment schweigt, wie er gegenüber finews.life erklärt.


Herr Gagnebin, wann finden Sie Zeit für sich?

Ich versuche die Wochenenden möglichst freizuhalten für die Familie. Während der Woche bin ich oft in Zürich, wo ich mir manchmal am Abend ein wenig Zeit für mich nehme.

Was ist Ihr liebstes Ritual?

Bevor ich am Morgen aus dem Haus gehe trinke ich einen Espresso und lese Zeitungen.

Wie halten Sie sich fit?

Ich melde mich immer im Frühling und Herbst zu einem Marathon an. So habe ich das ganze Jahr über genug Motivation, joggen zu gehen.

Wie belohnen Sie sich?

Ich kaufe mir Running-Gadgets.

Wie lernen Sie dazu?

Ich lese viel und ich lerne viel, wenn ich unsere Kunden mit sehr spannenden Lebensläufen treffe. Ich habe Glück, dass ich immer mit so vielen interessanten Menschen zusammen sein darf. Wenn ich solche Personen treffe, rede ich möglichst wenig und versuche, so viel wie möglich zu lernen.


Laurent Gagnebin stiess im Herbst 2011 zur Rothschild Wealth Management Equitas, dem Genfer Standbein der Zürcher Rothschild Bank. Zuvor leitete er die Investec Bank in der Rhonestadt. Ins Banking gelangte er über die Goldman Sachs Bank in Genf, nachdem er zuvor die École hôtelière de Lausanne absolviert und mehrere Jahre in der Hotelbranche gearbeitet hatte. Seit Mitte 2016 führt er als Nachfolger von Veit de Maddalena die Rothschild Bank in der Schweiz.