Der britische Luxusauto-Bauer Rolls Royce springt auf den Geländewagen-Trend auf. Wer gern auffällt, ohne auf Komfort zu verzichten, ist mit dem Resultat gut bedient. 

Noch vor wenigen Jahren sah ein Porsche Cayenne auf den Strassen von Zürich, Zug oder Genf gross aus. Inzwischen nimmt sich das Auto auch hierzulande beinahe klein aus: Sportwagenhersteller wie Maserati oder Lamborghini haben nachgezogen und ebenfalls sportliche Wagen im Grossformat aufgelegt, die Modelle von Audi oder Mercedes sind omnipräsent. 

Doch auch Hersteller, in deren Fahrzeugen häufig ein Chauffeur am Steuer sitzt, wollen von der Vorliebe der Käufer für geländegängige Modelle profitieren. Bentley hat längst vorgelegt, nach langer Entwicklungszeit ist seit letztem Jahr auch ein Modell von Rolls Royce erhältlich. 

Zu viele Bestellungen

Dieses ist noch breiter, noch schwerer und – natürlich – noch teurer als die Konkurrenz von Bentley. Dementsprechend dürfte dieser Geländewagen demnächst auch hierzulande für empörte oder bewundernde Blicke sorgen. 

Tatsächlich liegt der Seltenheitswert des Strassenkreuzers mit über 570 Pferdestärken auch an Rolls Royce selber: Wie die «Neue Zürcher Zeitung» schon im Februar berichtete, kommt die Produktion den Bestellungen nicht mehr hinterher – und das trotz einem Basispreis von 380'000 Franken. 

Das zeigt, dass den Käufern das Statussymbol nicht auffällig genug sein kann. Zwar scheiden sich an der Optik des Gefährts die Geister (siehe Video unten), die Fahrt ins Skigebiet dürfte damit allerdings so bequem sein wie nie zuvor.