Bilder der Eröffnung der Zürcher Repräsentanz der Erarta Galleries am 2. Februar 2012.

Bilder: Markus Senn

Nach St. Petersburg, London und New York sind die Erarta Galleries nun auch in der Schweiz vertreten. Am 2. Februar 2012 wurde im Stadtzentrum die Zürcher Repräsentanz der grossen russischen Erarta Galleries eröffnet.

Zur Vernissage, an der original russischer Krimsekt ausgeschenkt wurde, kamen Vertreter der russischen und Schweizer Kunstszene, Wirtschaftsvertreter und lokale Prominenz zusammen. Als Gastgeberin brillierte Dasha Varvarina, die 21-jährige Tocher der Besitzerfamilie aus St. Petersburg.

Arno Herrmann, Galerie-Direktor in Zürich, begrüsste das Publikum und führte in die Welt der russischen Kunst aus verschiedenen Epochen ein. «Wir freuen uns und sind stolz, dass Erarta neben St. Petersburg, London und New York Zürich als neuen Standort für ihre Galerie gewählt hat», sagte Arno Herrmann.

Somit nimmt die Bedeutung Zürichs für die internationale Kunstszene weiter zu. Erarta versteht es, mit einem modernen Ansatz neue Generationen für die traditionelle und neue russische Kunst zu gewinnen. Starkoch Horst Petermann von Rico's Kunststuben in Küsnacht verköstigte das Vernissagenpublikum.

Erarta wurde 2005 in St. Petersburg gegründet. Ursprünglich auf lokale russische Kunstschaffende und russisches Publikum ausgerichtet, hat sich der Blickwinkel und die Vision von Erarta inzwischen stark erweitert.

Die Erarta Galleries präsentieren sowohl bekannte Nonkonformisten als auch aufstrebende, erfolgreiche Talente einer neuen Künstlergeneration. Diese neue russische Avantgarde, die sich in selbstbestimmter Freiheit entfaltet, stellt sich ganz anders dar – in Form, Symbolik und Technik.

www.erartagalleries.com