Ein langjähriges Geschäftsleitungsmitglied tritt kürzer, dafür steigt der Chief Investment Officer auf, und ein Bankfachmann von extern erweitert das Führungsgremium der in Zürich ansässigen Privatbank Bellerive. 

etter 160Willi Etter (Bild links) tritt nach langjähriger Tätigkeit in der Geschäftsleitung zurück, steht aber der Privatbank Bellerive als Kundenbetreuer weiterhin zur Verfügung, wie das Finanzinstitut am Montag mitteilte.

steinemann 160Zudem steigt Thomas Steinemann (Bild links) in die Geschäftsleitung auf. Er bleibt Chief Investment Officer und leitet das Portfolio-Managment, wie es weiter heisst. Neu zur Bank stösst Andreas Liberato, der den Bereich Private Banking leiten wird.

Im Besitz von Schweizer Investoren

liberato 160Liberato (Bild links) war zuvor 18 Jahre in der Geschäftsleitung der Schaffhauser Kantonalbank und zuletzt verantwortlich für den Bereich Private Kunden. Das Kerngeschäft der Privatbank Bellerive ist die Vermögensverwaltung. Die Privatbank Bellerive ist gemäss eigenen Angaben zu 100 Prozent im Besitz von Schweizer Investoren. Hauptaktionärin ist die Graubündner Kantonalbank. Die Privatbank Bellerive hat seit ihrer Gründung 1988 ihren Sitz im Zürcher Seefeld-Quartier.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.03%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.72%
pixel