Bei der Genfer Banque Profil de Gestion will der Verwaltungsratspräsident nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Ersatz steht durch einen ehemaligen Parteipräsidenten bereit.

Die Banque Profil de Gestion in Genf hat Fulvio Pelli zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Pelli, der sieben Jahre lang Präsident der FDP war, soll am kommenden 24. April durch die Generalversammlung gewählt werden, wie der Vermögensverwalter mitteilte.

Seine Nomination folge auf die Entscheidung von Ivan Mazuranic, sich als Verwaltungsratspräsident nicht mehr der Wiederwahl zu stellen. Geneviéve Berclaz, Fabio Candeli und Nicolo Angileri wollen im Gremium bleiben.

13 Jahre lang Bankenpräsident

Der Tessiner Pelli präsidierte die FDP ab 2005. Im Jahr 2009 fusionierte die Partei mit den Liberalen, worauf Pelli weitere drei Jahren Präsident blieb. 2014 trat er als Nationalrat zurück.

Pelli bringt auch einiges an Bankenerfahrung mit: Er präsidierte bis 2017 während 13 Jahren die Banca Stato im Tessin.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.61%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel