Bei der UBS verantwortet neu ein Ex-CS-Banker das Geschäft mit sehr wohlhabenden deutschen Kunden mit. Es ist dies nicht der einzige Fang der Grossbank bei der Schweizer Erzrivalin.

Seit Anfang September leitet Magnus Blohme am UBS-Sitz in Zürich als Leiter Global UHNW Germany International eins von zwei Teams der Bank für das Offshore-Geschäft mit deutschen, sehr wohlhabenden Kunden – sogenannte Ultra High Net Wort Individuals (UHNWI). Dies berichtete das deutsche «Private Banking Magazin» am Montag.

Blohme war zuvor bei der Erzrivalin Credit Suisse (CS) tätig gewesen, wo er als Leiter Family Office und UHNW Deutschland fungierte. Davor arbeitete der an der Universität St. Gallen und Stockholm School of Economics ausgebildete Ökonom mehrere Jahre für die deutsche Commerzbank und für das Investmenthaus Dresdner Kleinwort, bis dieses 2009 in die Commerzbank integriert wurde.

Zwei zusätzliche Abgänge

Noch zwei weitere Banker aus Blohmes Team haben die CS verlassen, wie dem Bericht zu entnehmen ist. Es ist dies zum Einen Clemens von Stechow, der gemeinsam mit Blohme zur UBS gegangen ist. Bei der zweiten Personalie handelt es sich um Daniel Bugmann. Er heuerte bei der Genfer Privatbank Pictet an.

Bei der CS ist die Lücke bereits geschlossen worden. So hat Stephan Grathenauer für Blohme übernommen, der bisherige Leiter Österreich im International Wealth Management (IWM) der Bank. Die weiteren Abgänge wolle die CS baldmöglichst kompensieren, hiess es weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel