Die Realisierung der «ZüriBahn» über den Zürichsee tritt in die nächste entscheidende Phase. Das Dossier für das Genehmigungs-verfahren wurde beim Bundesamt für Verkehr eingereicht. 

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) zeigt seit (dem heutigen) Freitag, wie die temporäre ZüriBahn aussieht, die 2020 das Mythenquai und das Zürichhorn für fünf Jahre verbinden soll. Bei der Erarbeitung des Designs der Kabinen sowie der Architektur der Stationen und Stützen wurde grösster Wert auf Ästhetik und Funktionalität gelegt, wie das Staatsinstitut am Freitag weiter mitteilte.

Linie 503

«Mit dem definitiven Design sind wir unserem Wunsch einen bedeutenden Schritt nähergekommen, der Bevölkerung von Zürich im Rahmen unseres 150-Jahr-Jubiläums ein einmaliges Ereignis zu bieten», sagte ZKB-Chef Martin Scholl

Neue Perspektive auf die Alpen

Die Stationen beim Strandbad Mythenquai und auf der Blatterwiese am Zürichhorn (Bild oben) werden von einer lichtdurchlässigen Hülle umfasst. Sie integrieren sich damit ins Umgebungsbild und berücksichtigen den Anspruch nach einer temporären Erscheinung. Die Stützen genügen mit ihrer filigranen Stabstruktur nicht nur höchsten Belastungsanforderungen, sondern auch hohen ästhetischen Ansprüchen.

Gondel 501

Exklusiv für die ZüriBahn entwickelt wurden die Kabinen. Sie ermöglichen mit ihrer fast vollständigen Verglasung einen uneingeschränkten Rundumblick und eröffnen so eine neue Perspektive auf Zürich und die Alpen. Die 18 Kabinen bieten auch bei einer Maximalauslastung von 24 Passagieren einen hohen Komfort und ermöglichen, dass sich die Gäste während der Fahrt frei bewegen können.

Start des Plangenehmigungsverfahrens

Die Realisierung der ZüriBahn tritt nun in die nächste entscheidende Phase, wie am Freitag weiter zu erfahren war. Das Dossier für das Plangenehmigungsverfahren wurde Ende Oktober beim Bundesamt für Verkehr eingereicht. Die öffentliche Auflage des Plangenehmigungsverfahrens sowie der wasserrechtlichen Konzession der ZüriBahn erfolgt um den 9. November bis zum 10. Dezember 2018.

Der kantonale Gestaltungsplan wird vom 9. November 2018 bis zum 24. Januar 2019 aufliegen. Mit der Verfügung durch das Bundesamt für Verkehr rechnet die Zürcher Kantonalbank bis Sommer 2019, der Baubeginn ist für Herbst 2019 geplant. Die Zürcher Kantonalbank geht davon aus, dass die Realisierung der ZüriBahn bis im Jahr 2020 möglich ist.

  • Am Samstag, 24. November 2018, organisiert die ZKB eine Informationsveranstaltung zum 150-Jahr-Jubiläum für die Öffentlichkeit.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.99%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.94%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.95%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel