Die Wettbewerbskommission hat eine Untersuchung gegen eine führende Kartenherausgeberin eröffnet. Dies nach einer Anzeige der Schweizer Börsenbetreiberin SIX.

Die Wettbewerbskommission (Weko) eröffnete am 8. Februar eine Untersuchung gegen die internationale Zahlungsdienstleisterin Mastercard, wie aus einer Meldung vom Dienstag hervorging. Im Fokus steht eine mögliche Behinderung des so genannten National Cash Scheme (NCS) der Schweizer Finanzinfrastruktur-Betreiberin SIX.

Die Wettbewerbshüter haben zudem vorsorgliche Massnahmen erlassen, wie es weiter hiess.

Co-Badging verweigert

Auslöser der Untersuchung ist eine Anzeige von SIX, wonach Mastercard den Markteintritt des NCS behindere. NCS ist ein neues nationales SIX-Regelwerk für Bargeldbezüge und weitere Transaktionen an Bankomaten. Es soll insbesondere Bareinzahlungen oder Saldoabfragen auch an Fremdautomaten ermöglichen. Die Behinderung erfolgt laut der Anzeige nun, indem Mastercard das «Co-Badging» des NCS auf der neuen Debit Mastercard verweigere. Dieser neue Kartentyp gilt als Grundlage für viele digitale Finanzdienstleistungen und wird vielerorts von den Banken als Kartenherausgeber eingeführt.

Unter Co-Badging wird das Aufbringen von zwei oder mehr Zahlungsmarken-Anwendungen auf demselben kartengebundenen Zahlungsinstrument verstanden. Mit den vorsorglichen Massnahmen wird für die kartenherausgebenden Banken die Möglichkeit geschaffen, die Debitkarten technisch für eine allfällige spätere Aktivierung des NCS vorzubereiten.

Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
  • Nein, Gold ist und bleibt volatil.
    26.02%
  • Nein, Gold wird zunehmend von Kryptowährungen verdrängt.
    5.84%
  • In Gold muss man einfach investieren und damit nicht spekulieren.
    31.27%
  • Ja, der Goldpreis steht am Anfang einer mehrjährigen Hausse.
    22.3%
  • Ja, ist die einzige physische Alternative zu den Fiat-Währungen.
    14.57%
pixel