Der Umbau eines Kernbankensystems und die Migration auf neue Software stellt für jede Bank eine Herkulesaufgabe dar. Die Crédit Agricole Next Bank hat das nun geschafft.

Die in Genf ansässige Crédit Agricole (CA) Next Bank, eine Tochter des französischen Finanzkonzerns, hat auf das Kernbankensystem von Avaloq migriert. Zudem wurde eine neue E-Banking-Lösung lanciert, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag hiess.

Die Avaloq Core Plattform wird in einem Software as a Service (SaaS)-Modell betrieben. Damit könne sich die CA Next Bank auf eine skalierbare Technologie verlassen, die das zukünftige Wachstum des Geschäfts unterstütze, hiess es weiter.

Seit mehr als 20 Jahren in der Schweiz

Das Kernbankensystem bietet gemäss weiteren Firmenangaben eine breite Palette individuell anpassbarer Softwaremodule, um spezifische Bedürfnisse zu erfüllen. Zusammen mit einem Outsourcing von Geschäftsprozessen trage der Wechsel zur Steigerung der Effizienz im Back- und Middle-Office bei.

Die CA Next Bank ist seit mehr als 20 Jahren in der Schweiz tätig und bedient mit einem landesweiten Filialnetz lokale Kunden sowie Grenzgänger.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel