Mehr als zehn Jahre lang hat er die Investitionsstrategie der Bank Zimmerberg massgeblich entwickelt und geprägt. Nun will er seine Leidenschaft noch mehr zum Beruf machen, wie finews.ch erfahren hat.

Der stellvertretende CEO und Anlagespezialist Lionel Baschung verlässt die Bank Zimmerberg nach 13 Jahren Firmenzugehörigkeit, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Er wolle zu neuen Ufern aufbrechen und eine eigene Asset-Management- und Beratungsgesellschaft gründen, liess er seine Freunde und Geschäftspartner wissen.

Seiner bisherigen Arbeitgeberin wolle er gleichwohl emotional wie auch geschäftlich eng verbunden bleiben, liess er weiter verlauten. «Es war mir eine Freude, ein kleineres oder grösseres Stück meines Weges und meiner Entwicklung gemeinsam mit Euch als Geschäftspartner, Kumpels, Mentoren oder gar Herausforderer geteilt haben zu dürfen», betonte er.

Anlagestrategie massgeblich weiterentwickelt

Baschungs neue Firma heisst Pentafolio und ist an der Zürcher Bahnhofstrasse domiziliert. In seinem neuen Business winke ihm das Privileg, seine Leidenschaft noch mehr zum Beruf zu machen, indem er noch fokussierter ideenreiche, systembasierte Vermögensverwaltungs- und Beratungskonzepte im Bereich der Aktienanlagen für unabhängige Vermögensverwalter, Banken und Privatkunden entwickeln wolle, sagte er.

Während seiner Zeit bei der Bank Zimmerberg entwickelte Baschung die Anlagestrategie des Hauses massgeblich, wie auch finews.ch berichtet hatte.