Der Vontobel-CEO Zeno Staub steigt als Verwaltungsrat in einen Weltkonzern ein, der in fünfter Generation nach wie vor in Familienhand ist.

Vontobel-Chef Zeno Staub soll in den Verwaltungsrat des St. Galler Technologiekonzerns Bühler gewählt werden, wie der Webseite des Unternehmens zu entnehmen ist. Die Aktionärinnen und Aktionäre sollen darüber an einer ausserordentlichen Generalversammlung am 22. September 2022 befinden, wie weiter zu erfahren war. 

Die Bühler Group ist ein familiengeführtes und weltweit tätiges Unternehmen, das 1860 gegründet wurde. Jeannine, Maya und Karin Bühler gehört das Unternehmen in der fünften Generation. Sie vertreten die Interessen der Familie im Verwaltungsrat. Stefan Scheiber führt die Bühler Group heute als sechster CEO seit der Gründung.

Milliardenkonzern in 140 Ländern

Im Jahr 2019 erwirtschafteten rund 12'800 Mitarbeitende einen Umsatz von 3,3 Milliarden Franken. Bühler ist in 140 Ländern der Welt aktiv und betreibt ein globales Netzwerk von 98 Servicestationen, 32 Produktionsstätten und 25 Anwendungszentren. Im Jahr 2020 feiert Bühler sein 160-jähriges Bestehen.

Nach seiner Wahl wird Staub im Aufsichtsgremium von Bühler auf einen alten Bekannten stossen: auf den früheren Privatbankier Konrad Hummler, mit dem ihn ebenfalls eine lange Geschäftsbeziehung verbindet. Hummler ist heute Präsident des Verwaltungsrates der Firma Nebelspalter sowie der Private Client Bank in Zürich.

Vielseitiger Werdegang

Der Ostschweizer Staub begann seine Karriere als Gründungsaktionär und geschäftsführender Gesellschafter der Firma Almafin, wo er von 1994 bis 2000 in der Beratung und Softwareentwicklung mit den Schwerpunkten Risikomanagement, Asset and Liability Management und Legal Reporting tätig war.

Im Jahr 2000 war er Mitglied der Geschäftsleitung der BZ Informatik in Zürich (heute Avaloq), einem Anbieter von Bankensoftware, Dienstleistungen und digitaler Technologie, der Plattformen und Dienstleistungen für Finanzinstitute bereitstellt.

Seit 2011 Vontobel-CEO

Er stiess 2001 zu Vontobel, Zürich, als Leiter der CFO Management Support Unit, verantwortlich für das Controlling und das IT-Projektportfolio. Von 2001 bis 2006 war er Finanzchef, danach Leiter Investment Banking und ab 2008 Leiter Asset Management.

Ab 2008 richtete er das Geschäftsfeld Asset Management von Vontobel strategisch neu aus und positionierte es erfolgreich im Markt. Seit 2011 ist Staub CEO der Vontobel Holding und der Bank Vontobel. Staub studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen, wo er 1997 promoviert wurde.