Nach einem Revirement im vergangenen September ist im Asset Management der Credit Suisse eine wichtige Funktion vakant geblieben. Der neu ernannte Kader arbeitet von New York aus.

Scott Ebner wird neu die Verantwortung für den Bereich Produkte von Credit Suisse Asset Management (CSAM) übernehmen. In dieser Funktion wird er auch Teil der Geschäftsleitung der Asset-Management-Division, wie eine interne Mitteilung der Bank festhielt. Scott tritt die Position per 21. November an und wird in New York basiert sein.

Er folgt in der Fondssparte auf Jo McCaffrey. Diese war als Produktechefin neu zur Bank gestossen, hat aber aufgrund eines Abgangs im vergangenen September kurzerhand die Leitung des Fondsgeschäfts in der Region Europa, Nahost und Afrika (Emea) übernommen, wie auch finews.ch berichtete.

Erfahrungen an der Börse gesammelt

Ebner verfügt laut der Mitteilung über eine mehr als zwei Jahrzehnte umfassende Erfahrung in der Produktstrategie und -entwicklung für Institutionelle und Drittbanken. Bevor er Anfang dieses Jahres bei CSAM eintrat, hatte er verschiedene Posten in der Produktentwicklung bei der amerikanischen Konkurrentin State Street Global Advisors inne. Frühere berufliche Stationen sind die Börsenbetreiber NYSE Euronext und NYSE American.

In seiner neuen Funktion wird Ebner für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Produktstrategie verantwortlich sein; dies in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Investment und Distribution.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel