Die Genfer Privatbank im Familienbesitz UBP übernimmt eine Investment-Firma in Japan. Man kennt sich schon länger.

Union Bancaire Privée (UBP) hat Angel Japan Asset Management, eine in Tokio ansässige Vermögensverwalterin, zu 100 Prozent übernommen. Dies teilte das Genfer Institut am Donnerstag mit.

Die Käuferin kennt das Unternehmen schon länger: Seit 2018 berät Angel Japan einen Fonds von UBP, der in japanische Nebenwerte investiert. Die Firma wurde 2001 gegründet und wird von Hirotaka Usami geleitet. Sie verwaltet derzeit drei Fonds mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt 1,2 Milliarden Dollar. Alle derzeitigen Mitarbeitenden werden voraussichtlich beim Unternehmen verbleiben.

Die UBP ist seit 2005 mit der eigenen Gesellschaft UBP Investments in Tokio vertreten. Mit der Transaktion unterstreicht die Genfer Privatbank ihre Ambition, die Präsenz in Japan und im asiatisch-pazifischen Raum auszubauen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel