Das Team um den UBS-Investmentchef Mark Haefele bekommt Zuwachs. Die Grossbank hat eine neue Expertin für den Bereich Aktien eingestellt, wie finews.ch erfahren hat.

Die UBS-Vermögensverwaltung-Sparte (Global Wealth Management, GWM) hat Ulrike Hoffmann-Burchardi als neue Investmentchefin (CIO) für den Aktienbereich eingestellt. Sie übernimmt ihre neue Position in Zürich per 23. Oktober, wie aus einem internen Schreibeb hervorgeht, das finews.ch vorliegt.

Hoffmann-Burchardi wird bankintern zudem Mitglied des «House View Investment Meeting» und des «CIO IO Management Forum». «In dieser neuen Funktion wird Ulrike Hoffmann-Burchardi dazu beitragen, den globalen Anlageentscheidungsprozess zu steuern und direkten Einfluss darauf zu nehmen, wie wir unsere Aktienallokationen im Namen unserer Kunden investieren», schreibt ihr Vorgesetzter, GWM-Investmentchef Mark Haefele.

Mehrfach ausgezeichnet

Die Aktienexpertin kommt von der amerikanischen Investmentfirma Tudor Investment Corporation. Dort war sie seit 2009 als Partnerin und Senior Portfolio Managerin tätig. Zudem sass sie im Strategy und Quantitative Investment Committee der Firma.

Sie geniesse in der gesamten Branche eine hohe Anerkennung für ihre Investmentexpertise und Führungsqualitäten, heisst es weiter. So wurde sie erst kürzlich von der Managed Funds Association (MFA) mit dem ersten Women's Investment Leadership Award ausgezeichnet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel