Die Regiobank Solothurn kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Nun will das Institut mehr Dividende zahlen.

Die Regiobank Solothurn erzielte im abgelaufenen 2023 einen Jahresgewinn von 9,53 Millionen Franken. Dies enstpricht einer Steigerung um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie einer Medienmitteilung vom Freitag zu entnehmen war.

Vor diesem Hintergrund wird die Bank an der Generalversammlung nun eine Erhöhung der Dividende um 2.50 auf 20 Franken pro Aktie beantragen, heisst es weiter.

Höhere Erträge, höhere Kosten

Operativ ist der Erfolg aus dem Zinsengeschäft um knapp 12 Prozent und im Handelsgeschäft um gut 38 Prozent gestiegen. Dies war laut dem Institut auf die höheren Zinssätze und die gestiegenen Aktienkurse zurückzuführen.

Aufgrund einer leichten Erhöhung der Zahl der Mitarbeitenden und durch den Ausbau von Dienstleistungen kam es aber auch zu einem Anstieg des Geschäftsaufwandes.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.43%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel