Die Clientis Bank im Thal hat 2023 insbesondere im Zinsgeschäft zugelegt. Davon sollen nun auch die Eigner profitieren.

Die Solothurner Clientis Bank im Thal (Clientis BIT) hat 2023 im Finanzierungsbereich zugelegt. Die Kundenausleihungen stiegen um 5,2 Prozent auf 341,5 Millionen Franken an. Demgegenüber wiesen die am Mittwoch vorgelegten Jahreszahlen bei den Kundengeldern ein Minus von 1 Prozent auf 264,3 Millionen Franken auf.

Mit einem Plus von 12 Prozent stieg der Bruttoerfolg im Zinsgeschäft kräftig an. Der Geschäftserfolg wuchs mit 19 Prozent auf 2,1 Millionen Franken ebenfalls deutlich.

Bei Ausgaben unter Budget

Bei den um 10 Prozent höheren Kosten schlug insbesondere der höhere Sachaufwand durch. Die Ausgaben hätten aber unter Budget gelegen, schreibt die Bank weiter.

Unter dem Strich blieb ein um 2,4 Prozent höherer Jahresgewinn von 563'000 Franken übrig. Die Dividende soll mit dem guten Jahresabschluss auf 18 von zuvor 16 Prozent am Gewinn steigen, wie es weiter heisst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.63%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel