Gold aus der Swiss-Better-Gold-Reihe wurde bisher vornehmlich für Goldschmuck und Uhrengehäuse von renommierten Schweizer Luxusgüterunternehmen eingesetzt und ist nur in begrenzten Mengen verfügbar.

Der neu im Sortiment der Edelmetall-Handelsfirma Degussa erhältliche Goldbarren ermöglicht es Privatkunden erstmals Anlagegoldbarren aus der Swiss-Better-Gold-Wertschöpfungskette zu erwerben, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist.

Mit der Neuausgabe dieses zusätzlichen 5-Gramm-Goldbarrens leistet Degussa seinen Beitrag, um die sozialen und ökologischen Standards im Goldgeschäft zu stärken, sagte Andreas Hablützel, CEO von Degussa Schweiz und allen Märkten ausserhalb Deutschlands.

Vollständige Rückverfolgbarkeit

Das Gold stammt aus kleinen Minen, die sich aktiv der Verbesserung ihrer Umwelt- und Sozialverträglichkeit verschrieben haben. Ein Teil des Ertrags wird in soziale und ökologische Projekte von Minen vor Ort reinvestiert.

Zudem sichert die SBG-Zertifizierung die vollständige Rückverfolgbarkeit der Wertschöpfungsketten. «Nach Umwelt- und Sozialkriterien produziertes Gold vom Kleinbergbau findet so einen neuen Weg zu den schweizerischen Konsumenten», sagte Diana Culillas, Generalsekretärin der Swiss Better Gold Association.

Unterstützung vom Seco

Die Swiss Better Gold Association wurde 2013 durch Schweizer Schmuckfirmen und Raffinerien gegründet; Degussa ist ebenfalls Mitglied. Die Vereinigung ist die Trägerin der «Swiss Better Gold Initiative», welche gemeinsam mit dem Schweizer Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) ins Leben gerufen wurde. Die Initiative verfolgt das Ziel, handwerkliche und kleine Goldminen als wichtigen Bestandteil der weltweiten Goldproduktion zu fördern.