Mit einem langjährigen Kadermann des US-Finanzkonzerns Pimco verstärkter der Schweizer Vermögensverwalter Fisch Asset Management seine Kompetenz, um neue Produkte im High-Yield-Bereich zu lancieren. 

Fisch Asset Management (Fisch) hat mit Axel Potthof einen erfahrenen Experten in sein High-Yield-Team geholt, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. Die Produktpalette in diesem Bereich soll entsprechend weiter ausgebaut werden.

Potthof verwaltet seit Anfang September 2023 als Senior Portfolio Manager gemeinsam mit Gerrit Bahlo die globale High-Yield-Strategie von Fisch mit einem Volumen von rund 900 Millionen Franken. Vor seinem Wechsel zu Fisch war er ab 2001 insgesamt 22 Jahre lang bei Pimco in München beschäftigt.

Europäische High-Yield-Strategie geplant

Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit Abschluss Diplom-Kaufmann. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bilanz-, Steuer- und Prüfungswesen an der Fernuniversität Hagen tätig und promovierte 1998 in Wirtschaftswissenschaften.

Die Verstärkung des High-Yield-Teams mit Axel Potthof wird uns helfen, unser Produktangebot um eine europäische High-Yield-Strategie zu erweitern», sagte CEO Juerg Sturzenegger.