Lakefield Partners verstärkt seinen Beirat mit einem erfahrenen Spitzenmanager. Er bringt einen starken Leistungsausweis mit.

Mit Andreas Georg Schmid hat Lakefield Partners ein neues Mitglied in das Gremium berufen. Er bringt umfassende Expertise und einen starken Leistungsausweis mit. In seiner neuen Funktion wird Schmid Lakefield Partners bei der weiteren Geschäftsentwicklung beraten, wie aus einer Mediemmitteilung vom Montag hervorgeht.

Der Schweizer Staatsbürger begann seine berufliche Laufbahn 1984 zunächst im Schweizer Bankensektor. Von 1993 bis 1997 war er dann bei Mövenpick als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Konsumgüter verantwortlich.

Zahlreiche Ämter

Im Jahr 1998 wurde er zum CEO der Jacobs Holding ernannt und übernahm im gleichen Jahr die Funktion des Verwaltungsratspräsidenten und CEO von Barry Callebaut. Im Juni 2002 trat er als CEO zurück und führte das Unternehmen bis 2005 als Verwaltungsratspräsident weiter. Danach war er bis 2014 Vizepräsident und anschliessend bis 2017 Mitglied des Verwaltungsrats.

Von 2014 bis 2020 war Schmid unter anderem auch Präsident der liberalen Denkfabrik Avenir Suisse. Zudem war er von 2001 bis zu dessen Auflösung 2007 Mitglied des Beirats der Credit Suisse Group. Von 2000 bis 2023 präsidierte er den Verwaltungsrat des Flughafens Zürich. Heute ist der Topmanager Unternehmer und seit 2017 Präsident und Miteigentümer von Helvetica Capital.