Der unabhängige Vermögensverwalter St. Gotthard Wealth in Zug sah sich wegen der früheren Eigentümerschaft in seiner Geschäftstätigkeit gehemmt. Nun ist die ersehnte Neuausrichtung geglückt, wie finews.ch erfahren hat.

Dem an der Gotthardstrasse in der Stadt Zug heimischen Vermögensverwalter ist der Befreiungsschlag gelungen: Laut einer Mitteilung von St. Gotthard Wealth hat ein neuer Eigentümer die vollständige Übernahme vollzogen. Damit ist auch der bisherige Fokus der Firma auf Osteuropa Geschichte.

Faktisch «gegroundet»

Wie finews.ch berichtet hat, sah sich die Finanzboutique nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine und dem darauffolgenden Sanktionsregime in der Schweiz deswegen mit einem Stigma konfrontiert.

Die aus dem Investment-Portfolio eines in Zypern lebenden (und nicht sanktionierten) Russen hervorgegangene Vermögensverwalterin löste zwar Anfang 2023 die Lizenz der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) und wäre damit bereit für den Ausbau gewesen. Doch nicht zuletzt wegen der abweisenden Haltung von Depotbanken sah sich das Team um CEO Stefan Bollhalder faktisch «gegroundet».

Trennung geglückt

Es blieb nur die Trennung vom bisherigen Mehrheitsaktionär und die Suche nach neuen Eigentümern – was nun geglückt ist. Wie weiter zu erfahren war, hat eine in Deutschland lebende chinesische Staatsbürgerin 100 Prozent der Stimmrechte am Unternehmen übernommen. Die Investorin soll künftig auch mittels eines Vertreters im Verwaltungsrat von St. Gotthard Wealth mitreden. Das Gremium besteht derzeit aus Präsident Bollhalder sowie Daniel Gerber.

«Durch den erfolgreichen Aktionärswechsel befinden wir uns nun in einer ausgezeichneten Position, um unser Unternehmen langfristig zu festigen und auszubauen», kommentierte Bollhalder die Neuausrichtung. Die neu gewonnene finanzielle Stabilität und die Möglichkeit, interessierten Kundenberater ein neues Zuhause anzubieten, ermöglichen es uns, unsere Dienstleistungen zu erweitern und unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten.»

Neue Vermögen aus dem Umfeld der Eigentümerin

Laut Chef Bollhalder beruht die strategische Neuausrichtung auf zwei Säulen. Dies sind namentlich das Einbringen signifikanter neuer zu verwaltender Vermögenswerte durch die neue Aktionärin und ihr Umfeld sowie neues Betriebskapital, das ebenfalls von der Eigentümerin kommen sollen.

«Zusammen mit dem innovativen und intuitiven Vermögensverwaltungs-Ansatz von St. Gotthard Wealth führt dies zu einer hohen Attraktivität für in der Schweiz tätige Kundenberater, die einen Finma-lizenzierten, langfristigen Partner für ihre Kunden suchen», hofft der Firmenlenker jetzt.

St. Gotthard Wealth, die im Jahr 2019 als St. Gotthard Fund Management gestartet war, wagt damit nochmals den Neuanfang.