Die auf Investments im Bereich Energiewende spezialisierte Vermögensverwalterin Susi Partners verpflichtet einen Vertriebsprofi der Credit Suisse. Er tritt gleich ins Führungsgremium ein.

Susi Partners hat Sven Simonis als neuen Leiter Client Solutions und Mitglied des Führungsteams eingestellt. In jener Funktion wird er den globalen Vertrieb und die Kundenbetreuung bei der in Zug und Zürich ansässigen Spezialistin für Investments rund um das Thema Energiewende verantworten.

Auch bei der Deutschen Bank und Morgan Stanley

Der Neuernannte stösst dabei von Credit Suisse Asset Management (CSAM), der Fondssparte der Grossbank, zu Susi. Beim von der UBS übernommenen Institut war er zuletzt als Leiter für den Vertrieb an institutionelle Kunden in der Region Europa, Nahost und Afrika (Emea) sowie als CSAM-Länderchef in Deutschland tätig.

Simonis verfügt dabei über 24 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungs-Branche mit einem starken Fokus auf Privatmarkt-Investments im institutionellen Bereich. Karrierestationen markieren neben der CS und der UBS auch die Deutsche Bank, deren Fondstochter DWS sowie die amerikanische Grossbank Morgan Stanley.

Fokus auf Instiutionelle

Susi verwaltet nach eigenen Angaben zurzeit 1,9 Milliarden Euro an Vermögen im Auftrag von institutionellen Investoren und hat mittlerweile mehr als 140 Transaktionen in über 20 Ländern abgeschlossen. Dabei strebt die Finanzboutique Privatmarkt-Investitionen an, die einen messbaren Beitrag zur globalen Klimaneutralität leisten.

Das Unternehmen wurde 2009 vom bekannten Schweizer Serial-Entrepreneur Tobias Reichmuth gegründet. Er ist weiterhin Inhaber und Ehrenpräsident der Firma.