Der Versicherer Axa Winterthur erweitert sein Geschäft. In der Krankenversicherung greift er dabei gleich mehrere Player an.

Per Anfang Juli 2017 bietet die Axa Winterthur auch Krankenzusatzversicherungen an. Diese betreffen sowohl den ambulanten als auch den stationären Bereich, wie die Axa am Freitag mitteilte. Auch im Grundversicherungsbereich wird Axa Winterthur tätig: Einmal im Jahr werde den Kunden das beste Angebot bezüglich Preis und Qualität berechnet.

Werde ein Wechsel zum entsprechenden Angebot gewünscht, übernehme die Axa sämtliche Formalitäten. Dies spare dem Kunden nicht nur Geld, sondern auch Zeit.  

Grossangelegte Strategie

Der Versicherer greift mit diesem Markteintritt die Krankenkassen an, die mit den Zusatzversicherungen ihr Geld machen. Auch das Vergleichsdienstportal Comparis wird den Markteintritt argwöhnisch betrachten, da bei ihm die Haupterlösquelle Provisionen von Krankenkassen für die Vermittlung von Versicherten darstellt.

Die Axa Winterthur verfolgt mit dem Eintritt in den Gesundheitsmarkt eine gross angelegte Strategie. In Zukunft solle im Bereich Gesundheit ein Ökosystem entstehen, in welchem Kunden ein ganzheitliches Dienstleistungsangebot rund um die Gesundheitsvorsorge angeboten werde, hiess es.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel