Nach 18 Jahren bei dem Versicherer Baloise tritt CEO Gert De Winter im Sommer zurück. Sein Nachfolger wird der langjährige Chef des Schweizer Versicherungsgeschäfts.

Der langjährige Baloise-CEO Gert De Winter hat sich entschieden, von seiner Funktion als Vorsitzender der Konzernleitung zurückzutreten. Als sein Nachfolger wurde Michael Müller berufen, der die Leitung des Konzerns per 1. Juli übernehmen wird, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Müller ist seit 1997 bei dem Basler Versicherer und hat seitdem verschiedene diverse Finanz-Funktionen in der Gruppe und dem Konzernbereich Schweiz innegehabt. Seit 2011 leitet er als CEO das Schweizer Geschäft. Zudem ist er ist Vizepräsident des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV) und im Vorstand des Schweizerischen Arbeitgeberverbands (SAV).

Auf eigenen Wunsch

De Winter verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, wie es weiter heisst. «Die Entscheidung, die Baloise zu verlassen, ist mir schwer gefallen und doch bin ich mir sicher, dass es aufgrund der persönlichen Ereignisse in den letzten zwölf Monaten jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die Prioritäten in meinem Leben neu zu ordnen», sagt der 57-jährige De Winter, der den Vorsitz der Konzernleitung 2016 übernommen hatte.

Vor einem Jahr war De Winter an Krebs erkrankt; er musste deshalb bis im vergangenen Sommer sein Pensum reduzieren.

Müller habe hat das Versicherungsgeschäft von der Pike auf erlernt, betont Verwaltungsratspräsident Thomas von Planta. Seine Berufung als neuer Baloise-Chef stehe für Kontinuität und er werde in seiner neuen Rolle auch Impulse setzen, um das Unternehmen weiterzuentwickeln. Müller habe sich dabei in einem Auswahlprozess gegenüber internen und externen Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.08%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.65%
pixel