Zurich will die Präsenz im Markt für Cyberrisiken erhöhen. Dazu hat sich das Unternehmen an der Finanzierung eines spezialisierten Versicherers beteiligt.

Das in Toronto ansässige globale Cyberversicherungs- und Risikomanagement-Insurtech-Unternehmen Boxx Insurance gab am Dienstag eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 14,4 Millionen Dollar unter der Leitung von Zurich bekannt.

Die Schweizer Versicherungsgesellschaft hatte bereits im September 2021 eine Zusammenarbeit mit Boxx angekündigt und sich an der Serie-A-Finanzierungsrunde des Unternehmens beteiligt, um eine Präsenz in den Cyber-Märkten für KMU und Privatkunden aufzubauen.

Bedarf bei den KMU

Jack Howell, CEO von Zurich Global Ventures, wies auf die Schwierigkeiten für kleine Unternehmen und Konsumenten zur Entwicklung von Cyber-Versicherungslösungen hin. Seit Beginn der Zusammenarbeit mit Boxx im Jahr habe der Versicherer ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse dieser Kunden gewonnen sowie bessere Fähigkeiten und ein grösseres technisches Know-how entwickelt.

Zurich Global Ventures, die Mitte 2021 angekündigt und 2022 lanciert wurde, ist ein Zusammenschluss unabhängiger Unternehmen, die Innovationen vorantreiben, um globale Dienstleistungen und Produkte anzubieten, die über das traditionelle Versicherungsgeschäft hinausgehen.

Über den Bereich Cyber hinaus konzentriert sich Zurich Global Ventures auf die Bedürfnisse der Kunden in den Bereichen digitale Gesundheit, Leistungen für Arbeitnehmer, Reisen und Schutz von Unterhaltungselektronik, wie es weiter heisst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel