Beim Versicherer Mobiliar dürfen Mitarbeitende ab sofort ChatGPT nutzen. Bereits sprudeln beim Personal die Ideen.

Die Mobiliar lanciert eine datenschutzkonforme Lösung von Künstlischer Interlligent (KI) für die eigenen Mitarbeitenden. Mit «Mobi-ChatGPT» sollen die Vorteile der generativen KI-Software für die Erledigung der Aufgaben genutzt werden können.

Die Lösung basiert auf dem ChatGPT-Service von Microsoft/Azure OpenAI. Sie kann Texte erstellen, redigieren oder zusammenfassen, aber auch Ideen liefern, Fragen beantworten und vieles mehr, schrieb der Berner Allversicherer in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Fast 100 Vorschläge in wenigen Tagen

Die Mobiliar setzt KI bereits seit mehreren Jahren ein, etwa bei der Online-Schadensaufnahme, wie es weiter heisst. Bei den Tochtergesellschaften Mobi24 und Protekta werden eintreffende E-Mails von KI an die richtige Stelle weitergeleitet. Zudem sorge ein trainiertes KI-Übersetzungstool dafür, dass die Terminologie der Mobiliar in allen Unternehmenssprachen korrekt verwendet wird.

Auch von den Mitarbeitenden würden zahlreiche Ideen für den Einsatz von KI kommen. Innerhalb weniger Tage seien 90 Vorschläge eingereicht worden. Weitere Anwendungen sind geplant, wie es weiter heisst.

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