Die amerikanischen Versicherungsholding W. R. Berkley kommt in der Schweiz an. Der Chef der neuen Niederlassung kommt von der Konkurrenz.

Der auf Firmen spezialisierte US-Versicherer W. R. Berkley eröffnet in Zürich seine erste Schweizer Niederlassung. Die Leitung übernimmt dort Felix Böni, der bereits im vergangenen Juli von der amerikanischen Konkurrentin Liberty Mutual zu Berkley wechselte.

Er hat als General Manager Schweiz den Auftrag gefasst, die neue Niederlassung zu leiten und das Geschäft hierzulande aufzubauen.

Versicherungen für Manager

Das Schweizer Office fungiert dabei als Zweigniederlassung der Europa-Gesellschaft von Berkley. In der Schweiz wollen die Amerikaner einen Spezialversicherer positionieren, der ausschliesslich über Versicherungsvermittler arbeitet. Der anfängliche Schwerpunkt liegt auf Financial Lines – Haftpflichtversicherungen für Firmen und deren Management – sowie allgemeinen Haftpflichtversicherungen, die auf die Bedürfnisse von mittelständischen Kunden in der Schweiz und Liechtenstein zugeschnitten sind.

Die 1967 gegründete W. R. Berkley ist eine Versicherungsholding, die nach eigenen Angaben zu den grössten Anbietern von gewerblichen Versicherungen in den Vereinigten Staaten gehört und weltweit in zwei Segmenten des Schaden- und Unfallversicherungsgeschäfts tätig ist.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel