Der bisherige Vizepräsident des Rückversicherungskonzerns Swiss Re übernimmt nun fest das Präsidium des Verwaltungsrats, nachdem er seit dem Abgang von Sergio Ermotti zur UBS kurzfristig eingesprungen war. 

Die Swiss Re wird an der Generalversammlung vom 12. April 2024 die Wahl eines neuen Präsidenten des Verwaltungsrats beantragen, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Er beantragt dabei die Wiederwahl von Jacques de Vaucleroy als Mitglied des Verwaltungsrats und seine Wahl zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats für eine einjährige Amtszeit.

Seit dem Rücktritt von Sergio Ermotti (er ist inzwischen CEO der Schweizer Grossbank UBS) am 30. April 2023 leitet de Vaucleroy den Verwaltungsrat in seiner Funktion als Vizepräsident. Er gehört dem Verwaltungsrat der Swiss Re seit 2017 an und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche.

Neues Mitglied

Zudem nominiert der Verwaltungsrat Geraldine Matchett zur Wahl als neues nicht-exekutives und unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats für eine einjährige Amtszeit, wie weiter zu erfahren war. Matchett war von 2020 bis 2023 Co-Chief Executive Officer und Chief Financial Officer der DSM-Firmenich (vormals Royal DSM), wo sie von 2014 bis 2020 als Finanzchefin tätig war.

Davor war sie Global Chief Financial Officer und Mitglied des Operations Council der SGS-Gruppe in der Schweiz. Matchett ist schweizerische, britische und französische Staatsbürgerin. Sie hat einen Master-Abschluss in Sustainable Development von der Universität Cambridge in Grossbritannien und einen Bachelor-Abschluss in Physical and Human Geography von der Universität Reading, ebenfalls in Grossbritannien.

Die vom Verwaltungsrat veröffentlichten Traktanden für die Generalversammlung 2024 umfassen unter anderem folgende Punkte:

  • Antrag auf Ausschüttung einer ordentlichen Dividende von 6.80 Dollar je Aktie für das Geschäftsjahr 2023
  • Antrag auf Wiederwahl der bestehenden Mitglieder des Verwaltungsrats für eine Amtsdauer von einem Jahr
  • Antrag auf Wiederwahl der Mitglieder des Vergütungs-ausschusses
  • Genehmigung der Vergütung des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung sowie Konsultativabstimmung über den Vergütungsbericht 2023
  • Konsultativabstimmung über den Sustainability Report 2023

Die diesjährige Generalversammlung findet am 12. April 2024 um 14.00 Uhr (MESZ) im Hallenstadion Zürich statt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel