Swiss Life Asset Managers engagiert einen neue Leiter für das Immobilien-Drittkundengeschäft. Der Kader verfügt über langjährige Erfahrung in dem Bereich.

Swiss Life Asset Managers, der Fondsarm des führenden Schweizer Lebensversicherers, hat Fabian Linke zum Leiter Real Estate Business Development für das Drittkundenanlagegeschäft in der Schweiz ernannt.

Zuletzt bei Swiss Prime Site

Er wird für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Immobilienaktivitäten des Anlagegeschäfts verantwortlich sein und an Paolo Di Stefano berichten, den Leiter des Immobiliengeschäfts Schweiz, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag hiess.

Linke kommt von Swiss Prime Site Solutions. Dort war er rund drei Jahre lang Leiter der Geschäftsentwicklung. Zuvor hat er von 2006 bis 2015 sowie von 2018 bis 2021 als Immobilienspezialist für den Vertrieb der Immobilienanlageprodukte und das Business Development bei Global Real Estate von Credit Suisse Asset Management (CSAM), der Fondssparte der Grossbank, gearbeitet.

Von der UBS-CS vom Sockel gestossen

Swiss Life verwaltet nach eigenen Angaben zufolge Vermögenswerte im Volumen von rund 12 Milliarden Franken für Drittkunden in der Schweiz. Die verwalteten Vermögenswerte insgesamt beliefen sich per Ende 2023 auf 43,7 Milliarden. Das Unternehmen gehört zudem zu den grössten Immobilieneigentümerinnen der Schweiz.

Mit der Übernahme der CS durch die UBS wurde Swiss Life jedoch von der Spitzenposition als grösster Immobilieneigentümerin und -verwalterin des Landes verdrängt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.43%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.13%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel