Für Betuchte gibt es jetzt etwas viel Besseres als eine Lebensversicherung: Ein Luxusbunker, der vor Erdbeben, Asteroiden, Nuklearangriff, Bio-Terror oder anderen Katastrophenfällen schützt.

Weit gefehlt, wer heute bei einem Bunker nur noch an eine karge Unterkunft mit feuchten Wänden und den Duft von Dieselgeneratoren denkt. Der «Survival-Condo-Bunker» beweist das Gegenteil. Er vereint Luxus mit modernster Überlebens- und Sicherheitstechnik.

Diese wohl sicherste Luxuswohnanlagen der Welt liegt in den Vereinigten Staaten, genauer gesagt im Norden des US-Bundesstaates Kansas. Der Bunker stammt aus dem Kalten Krieg und wurde früher als Atom-Raketen-Silo genutzt.

Luxus-Bunker1

Tiefenentspannt wohnen

Gebaut wurde die «5-Sterne-Zuflucht» von der Firma Luxury Survival Condo des Software-Unternehmers Larry Hall. Drei Meter dicke Betonwände, unterirdische Räume, verteilt auf mehrere Etagen, sollen 70 Bewohnern bis zu fünf Jahre ein unterirdisches und atombombensicheres Dasein ermöglichen.

Die Immobilie ist nicht nur unverwüstlich, sondern bietet auch trotz Katastrophe Komfort: Eigene Strom- und Wasserversorgung, Einkaufsladen, Swimmingpool, Sportstudio mit Kletterwand, Bibliothek und Arztpraxis. Der Luxusbunker beherbergt alles Notwendige bis hin zur Bar und einem Kino.

Luxus-Bunker.2

Fast schon ausverkauft!

Ein gefülltes Bankkonto ist allerdings Voraussetzung für die 85 und 170 Quadratmeter grossen Apartments. Eine Wohnung der Arche Noah für Apokalypse-Fanatiker und verängstigte Menschen kostet zwischen 1,5 bis 3 Millionen Dollar. Silo Nummer 1 ist bereits ausverkauft. Und auch die Hälfte des geplanten Luxusbunkers Survival Condo 2 hat laut einem Eintrag auf der Webseite bereits Käufer gefunden.