Uber bietet jetzt nebst dem alternativen Taxidienst neuerdings auch Helikopterflüge an.

São Paulo ist bekannt für die vielen Staus. Deshalb verlegt der amerikanische Fahrdienst Uber sein Geschäft in die Luft: Während der Pilotphase, die einen Monat dauert, kann man sich für einen Preis von 17 bis 80 US-Dollar einen Platz un einem Helikopter sichern, wie das Schweizer Reiseportal «travelnews.ch» berichtet.

Uber hat bereits Anfang des Jahres eine Partnerschaft mit der Airbus-Gruppe lanciert. In Brasilien beteiligen sich in der Pilotphase drei Helikopter-Unternehmen am Projekt. Vier Flughäfen sowie fünf weitere Helikopter-Landeplätze werden bedient.

Langfristig angesetzt

Einen ähnlichen Service hatte Uber bereits während des Filmfestivals in Cannes sowie am Sundance Filmfestival in Utah sowie während des Weltwirtschaft-Forums (WEF) in Davos angeboten.

Der Service könnte laut Uber weltweit ausgebaut werden und müsste sich nicht auf spezielle Events beschränken, schreibt «travelnews.ch» weiter. Das Projekt in São Paulo soll dann auch langfristig angesetzt werden: Uber zählt hierfür vor allem auf die besser situierten Pendler und Touristen.

Konkurrenz reagiert

Der spanische Konkurrent Cabify ist Vorreiter in der Vermietung von Plätzen in Helikoptern: Nach dem Erfolg in Mexiko Stadt, will Cabify jetzt auch nach São Paulo expandieren.