Das goldene Zeitalter der Fliegerei erlebt ein Comeback, jedenfalls in der Business-Klasse. Welche Anbieter ihre Passagiere am meisten verwöhnen.

Die Zeiten, als Flugpassagiere in dicken Fauteuils sassen und Cohibas rauchend die Landschaft unter sich vorbeiziehen sahen, sind zwar definitiv vorbei. Dennoch erlebt der Luxus in der Fliegerei ein Comeback sondergleichen.

Um zahlungskräftige Reisende an sich zu binden, stellen die Airlines geräumige Kojen mit Bettzeug aus italienischem Leinen bereit, und lassen die Menus von Michelin-besternten Küchenchefs zusammenstellen. Gesetzt natürlich, die Passagiere wählen die Business-Klasse.

Aber auch im Wettstreit der Verwöhnprogramme gibt es feine Unterschiede, wie das Branchenportal «Travel and Leisure» feststellte. Das amerikanische Portal liess seine Nutzer wie alle Jahre abstimmen und hat jüngst sein Ranking der bequemsten Airlines veröffentlicht. Das sind sie:

10. Eva Air

EvaAir 500

Unverkennbar ist die Eva Air vor allem als Hello-Kitty-Airline. Die Fluggesellschaft betreibt Flugzeuge in einer Sonderbemalung mit der Comic-Katze und schmückt auch Uniformen, Check-in-Automaten und Menüs mit ihr. In Sachen Komfort hat es die Airline in die Top Ten geschafft: 

Punkte: 84.32