Singapore Airlines, bekannt für seinen erstklassigen Bordservice, will dieses Know-how künftig auch anderen Unternehmen zukommen lassen – unter anderem auch, wie man mit schwierigen Kunden umgeht.

Singapore Airlines hat einen neuen Unternehmenszweig geschaffen, der externen Unternehmen und Organisationen Schulungsprogramme in den Bereichen Service Excellence, Operational Excellence, Organisationsinnovation und digitale Transformation anbieten wird. Für Unternehmen ausserhalb Singapurs werden virtuelle Programme entwickelt, wie die Fluggesellschaft weiter mitteilte.

Die Singapore Airlines Academy greift auf das breite Spektrum anerkannter Fähigkeiten und Kompetenzen der Muttergesellschaft Singapore Airlines zurück. Durch sie hat die Fluggesellschaft eine herausragende Position in der hart umkämpften Luftfahrtbranche eingenommen. Gleichzeitig erfolgt diese Massnahme zu einem guten Zeitpunkt, da die die Airline-Branche coronabedingt gerade eine, wenn nicht die grösste Krise ihrer Geschichte durchmacht.

Umgang mit «herausfordernden Kunden»

Die Akademie entwirft massgeschneiderte Schulungspakete für Unternehmen. Zu den angebotenen Kursen gehören Service Excellence, Leadership, Umgang mit herausfordernden Kunden sowie Innovationsprogramme und strategische Konzepte. Sie werden von firmeneigenen Trainern durchgeführt, die zertifizierte Ausbilder mit praktischer Erfahrung sind.

Singapore Airlines begann im September 2020 mit dem Angebot externer Kurse, als an einem speziellen Schulungsprogramm für ein in Singapur ansässiges Krankenhaus gearbeitet wurde. Der dreitägige Kurs umfasste Themen wie effektive zwischenmenschliche Kommunikation, Kundenbetreuung und das Erlernen der Vermittlung von Werten wie Empathie, Wärme und Fürsorge.

Neue Einnahmequelle erschliessen

«Singapore Airlines erhält viele Anfragen von Firmen, die wissen möchten, wie wir unseren Ruf als Branchenführer in den Bereichen Service Excellence und Operational Excellence erlangt haben und die besser verstehen möchten, wie wir eine erfolgreiche digitale Transformation erreicht haben», sagte Vanessa Ng, Senior Vice President Human Resources bei Singapore Airlines.

«Die Singapore Airlines Academy ist auch ein strategischer Schritt und hat das Potenzial, in den kommenden Jahren eine neue Einnahmequelle zu erschliessen», so Ng weiter.