Weingüter sind beliebte Tourismusziele. Die Akademie der «World’s Best Vineyards» hat die schönsten Ziele weltweit gewählt. Nicht nur die Architektur spielt bei der Bewertung eine Rolle, sondern ebenso die Qualität der Weine. finews-ch-Weinredaktor Peter Keller stellt die Top-Ten vor.

Wo Wein wächst, sind attraktive, abwechslungsreiche Landschaften nicht weit. Wer kann sich nicht satt sehen an den steilen, terrassierten Rebbergen im Waadtländer Lavaux? Sie sind als Unesco-Weltkulturerbe eingestuft worden. In anderen reizvollen Gegenden der Welt setzen kapitalkräftige Weingüter mit architektonisch aussergewöhnlichen Gebäuden zusätzliche Glanzpunkte, die viele Touristen und Touristinnen anziehen.

Doch das allein genügt nicht: Vielerorts sind gastronomische Angebote, Kunstausstellungen und Kulturangebote zu finden. Und ganz nebenbei: Exzellente Weine sollten ebenso produziert werden, damit sich ein Besuch lohnt.

Dem Publikum zugänglich

Aufgrund all dieser Kriterien wählt die Akademie der «World’s Best Vineyards» in London jährlich die besten und schönsten Weingüter aus. Ihre Stimme geben internationale Wein- und Reiseexperten ab.

Eine wichtige Bedingung für eine Nomination: Die Güter müssen für das Publikum zugänglich sein. Kürzlich wurde die Liste der Top-100 für das Jahr 2022 veröffentlicht. Wir stellen die zehn ersten Plätze vor, die in jedem Fall eine Reise wert sind – auch wenn diese nicht nur nach Europa, sondern ebenso auf andere Kontinente führen.

Platz 1: Antinori nel Chianti Classico, Toskana, Italien

Antinori 111

Das spektakuläre Weingut der berühmten Antinori-Dynastie wurde 2012 eröffnet. Das Gebäude, ausschliesslich aus lokalen Materialien errichtet, passt sich perfekt der Landschaft an. Die Touristen stehen Schlange, um die ungewöhnliche Architektur zu bewundern. Ein Museum und Restaurant ergänzen das Angebot.

Antinori erzeugt eine Reihe unterschiedlicher Weine in exzellenter Qualität – vom Basiswein bis zum Prestige-Supertoskaner. Die prestigeträchtige Auszeichnung sei nicht nur eine Ehre für die Familie und das Unternehmen, sondern stellte eine wichtige internationale Anerkennung für den italienischen Weintourismus dar, liess sich Albiera Antinori, die Präsidentin von Marchese Antinori, zitieren.

Platz 2: Bodegas de los Herederos del Marqués de Riscal, Rioja, Spanien

5f02654a4cdd9fd9106d752986e1d3b7 w500 h300 cp

Riscal ist das älteste Weingut im Rioja und heute noch in Familienbesitz. Im Jahr 2006 wurde ein neuer Keller eröffnet. Er ist ein Leuchtturm für die Avantgarde-Architektur.

Das Gebäude, gestaltet von Frank Gehry, dem Verantwortlichen des Guggenheim-Museums in Bilbao, wurde dank modernem Design und neuester Technologie zu einem Denkmal des Weins. Im Gut befinden sich zwei Restaurants, eine Weinbar und ein Spa. Die Weine sind sichere Werte.

Platz 3: Montes, Colchagua Valley, Chile

Montes Wines 111

Das Weingut macht das Colchagua Valley zur Hauptattraktion. Im Jahr 2004 wurde ein neuer Keller eröffnet. Die Architektur folgt den Prinzipien des Feng-Shui. Die Gebäude sind flach, geometrisch und schmiegen sich an einen langgestreckten Hang. Holz und Lehmziegel verleihen der Konstruktion eine warme, erdfarbene Ausstrahlung.

Eine Tour durch die Weinberge und über einen botanischen Lehrpfad dauert vier Stunden. Ein Höhepunkt ist der Lunch im Restaurant Fuegos de Apalta. Die Weine gehören zu den Aushängeschildern in Chile.

Platz 4: VIK, Cachapoal Valley, Chile

VIK Wine 111

Das moderne Weingut ist harmonisch in die Landschaft eingebettet und bietet Hotelzimmer, drei Restaurants sowie eine Kunstausstellung. Die Weine kennt man hierzulande kaum oder gar nicht. Produziert werden lediglich vier Tropfen: drei rote Blends sowie einen Rosé.

Platz 5: Schloss Johannisberg, Rheingau, Deutschland

Schloss Johannisberg 111

Das majestätische Schloss Johannisberg ist eines der ältesten Weingüter Deutschlands. Der Blick über die Rebberge des Rheingaus ist einmalig – am besten an einem Tisch des guten Restaurants.

Im Sommer werden zahlreiche Veranstaltungen wie Jazz- und klassische Konzerte organisiert. Schloss Johannisberg erzeugt eine breite Palette verschiedener Weine - namentlich aus der tollen Sorte Riesling. Die hochwertigsten Weissweine vermögen auch höhere Ansprüche zu erfüllen.

Platz 6: Gonzales Byass – Bodegas Tio Pepe, Jerez-Sherry, Spanien

Gonzalez Byass 111

Der bekannte Sherry-Produzent aus Jerez ist in einem historischen, 150-jährigen Weingut mit beeindruckendem Weinkeller zu Hause. Touristen können zwischen 27 Hotelzimmern auswählen. Restaurant und Bar liefern kulinarische und önologische Spezialitäten.

Sherry-Weine sind wohl die meist unterschätzten Gewächse der Welt. Es gibt die unterschiedlichsten Stile. Gonzales Bysass deckt einen wesentlichen Teil davon ab.

Platz 7: Robert Mondavi Winery, Napa Valley, USA

Robert Mondavi Winery 111

Weinpionier Robert Mondavi hat sich in Kalifornien mit seinem Weingut ein Denkmal gesetzt. Es ist Anziehungspunkt vieler Gäste aus aller Welt. Angeboten werden Führungen durch die idyllischen Rebberge und natürlich Degustationen im Gut.

Auf der Mondavi Winery kann man sich verpflegen – mit einem Lunch oder einem ergiebigen Nachtessen. Dazu werden die Weine des Hauses kredenzt. Das Gut ist vor allem für seine komplexen und hochwertigen Cabernets Sauvignons bekannt.

Platz 8: Quinta do Crasto, Douro Valley, Portugal

Quinta do Crasto 111

Das Spitzenweingut im Douro-Tal liegt in einer der atemberaubendsten Weingegenden überhaupt. Die steilen Terrassen gehören zum Unesco-Weltkulturerbe. Auf Quinta do Crasto können die Besucher in einer der vier Gäste-Suiten übernachten.

Die Region produziert vor allem langlebige Portweine. Doch trockene Rote gewinnen seit mehreren Jahren an Bedeutung. Quinta do Crasto keltert in beiden Kategorien Top-Gewächse.

Platz 9: Catena Zapata, Mendoza, Argentinien

catena zapata facebook 111

Das attraktive Weingut in Mendoza wartet mit spektakulärer Aussicht auf idyllische Rebberge auf. Catena Zapata bietet Weintouren an, die jedoch im Voraus reserviert werden müssen. Man kann auf dem Betrieb übernachten.

Nicht verpassen sollten die Besucher eine Degustation. Die Weine zählen zur absoluten Spitze in Argentinien, namentlich jene aus genau definierten Einzellagen. Die Sorte Malbec gibt den Ton an.

Platz 10: Bodega Garzon, Maldonado, Uruguay

Bodega Garzon 111

Das hierzulande wenig bekannte Weingut hat 2016 ein neues, nachhaltig erstelltes, grossartiges Gebäude mit Weinkeller und touristischen Einrichtungen gebaut. Es befindet sich in einem beeindruckenden Anbaugebiet. Zum Betrieb gehört ein Spezialitätenrestaurant mit 120 Sitzplätzen.

Bodega Garzon bietet zudem eine Reihe unterschiedlicher Programme für Besucher und Besucherinnen an, etwa Velo-Ausflüge mit Picknick oder Kochkurse. Weine aus Uruguay sind eine Nische.