Eine gute Flasche Wein passt immer, um jemandem mit einem Geschenk eine Freude zu bereiten. finews.ch-Weinredaktor Peter Keller hat fünf exzellente Klassiker ausgewählt, die wir nicht nur an Weihnachten gerne geniessen und die bestimmt gut ankommen.

Schon wieder ist vorweihnachtliche Hektik ausgebrochen und damit die unvermeidliche Frage, was soll man wem schenken. Vieles ist unnütz, überteuert und vielfach eine Verlegenheitslösung. Wir hätten da einen sicheren Tipp: Mit einer guten Flasche Wein liegt man nie falsch – immer unter der Voraussetzung, der Beschenkte mag einen edlen Tropfen. Oder es wird ihm damit ermöglicht, etwas in die Geheimnisse des Weins vorzustossen.

Die Wein-Auswahl ist riesig. Was wählen? Ich lege mich am liebsten auf Klassiker fest und verschenke Crus, die ich gerne selbst trinke. Auch in diesem Jahr sind mir an Degustationen, auf Reisen oder im privaten Kreis wiederum unzählige Preziosen begegnet. Davon seien fünf hoch attraktive, klassische Beispiele aus den traditionellen Anbauländern Frankreich, Italien, Deutschland sowie der Schweiz ausgewählt. Ein Geschenk darf durchaus etwas Geld kosten. Ganz nach dem Motto: lieber eine exzellente Flasche statt drei mittelmässige Bouteillen.

1. Château Gruaud-Larose 2012, Bordeaux

In diesem Jahr sind mir einige Jahrgänge dieses zuverlässigen Guts aus der Appellation St.-Julien serviert worden, der geniale 1986er, der zugängliche, elegante 1999er und der soeben abgefüllte, klassische 2021er mit einem bescheidenen Alkoholgehalt von 12,5 Prozent.

Ein guter Tipp ist auch der Jahrgang 2012, der bereits seine erste Trinkreife erreicht hat und noch erhältlich ist. Er vereint Kraft mit Eleganz, besitzt feine Tannine und eine gute Säure. Gruaud-Larose besteht hauptsächlich aus Cabernet Sauvignon. Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot und Malbec vervollständigen die Assemblage. Hält gewiss noch einige Jahre. Ein stilvolles Geschenk (Preis: 99 Franken).

2. Vosne-Romanée 2021, Domaine Jean Millot, Burgund

Eine der grossartigsten Entdeckungen in diesem Jahr ist dieses Weingut. Die erst 34-jährige Alix Millot führt den Familienbetrieb und will Crus produzieren, die ihre Lage ausdrücken und sich komplex und finessenreich präsentieren.

Dieser Ortswein aus Vosne-Romanée besteht aus Pinot-noir-Trauben, die in zwei Parzellen wachsen. Das Resultat im Glas vermag zu überzeugen: vielschichtige, eher kühle Nase mit Noten von roten Beeren, Veilchen, im Gaumen noch jugendlich, dicht, elegant, frisch, mineralisch, feingliedrig, langanhaltend und keine störenden Holz-Aromen. Ein Geschenk für die Zukunft (Preis: 105 Franken).

3. Barolo Gavarini Chiniera 2019, Weingut Elio Grasso, Piemont

Barolo ist der König der Weine. Im Piemont kann die hochwertige Rebsorte Nebbiolo all seine Vorzüge ausspielen. In seiner Jugend besitzt das Gewächs stets reichlich Tannin und Säure. Daher brauchen exzellente Baroli wie dieser Cru etwas Zeit.

Der Lagenwein Gavarini Chiniera weiss indes neben der Kraft mit schöner Eleganz und Mineralität zu punkten. Er wird im grossen Holzfass ausgebaut. So gelingt es Elio Grasso, terroirbetonte, authentische und charaktervolle Gewächse zu keltern. Eine perfekte Flasche für Barolo-Fans und solche, die es werden wollen (Preis: 92 Franken).

4. Sekt Grande Cuvée Triumvirat 2013, Sekthaus Raumland, Rheinhessen

Da müssen sich die Champagner warm anziehen! Der deutsche Produzent schneidet mit seinen Schaumweinen in vielen Blind-Degustationen überragend ab. Ein Merkmal der Sekte ist die lange Reifezeit auf der Hefe. Bei diesem Wein beträgt sie 100 Monate – und trotz dieser langen Lagerung bleibt der Preis überaus fair.

Die Grande Cuvée besteht aus den klassischen Champagner-Sorten Pinot noir, Pinot meunier sowie Chardonnay, ist trocken, feinperlend, geradlinig, frisch, reichhaltig, mineralisch komplex und langanhaltend – ein festlicher Begleiter (Preis: 59 Franken).

5. Chardonnay Velabona 2021, Weingut Zündel, Tessin

Der Chardonnay zählt zweifellos zu den grossen Sorten auf dem Planeten Wein. Massstab ist das Burgund, wo allerdings die Preise teilweise in stratosphärische Höhen abgehoben haben. Glücklicherweise existieren Alternativen, etwa in der Schweiz.

Das Weingut Zündel, seit neuestem unter der Leitung von Myra Zündel, fällt seit Jahren mit präzisen, puristischen, mineralisch geprägten Gewächsen auf. Auch dieser Chardonnay passt perfekt in diese Stilistik. Er besitzt eine kühle Aromatik, ist noch jugendlich, schlank, mit einer präsenten Säure. Perfekter, dezenter Ausbau im Barrique. Der Velabona ist ein Chardonnay für Liebhaber und Liebhaberinnen (Preis: 36 Franken).